Tschechien und USA stehen im Semifinale

1-IMG_7093-001In einem spannenden und Torszenen reichen Viertelfinale zwischen Tschechien und Russland gewinnt Tschechien dank Jakub Vrana mit 3:2 in der Overtime. Die USA schlägt die Slowakei mit 6:2.

Das erste Viertelfinalduell in Imatra lieferten sich heute die Teams aus Tschechien und Russland. Dabei gingen der Gruppengegner der Schweiz als leichter Favorit gegen den letztjährigen 4. der WM in Sotschi. In den ersten Minuten warteten die beiden Teams auf Fehler der anderen Mannschaft, doch Russland wurde rasch etwas aktiver doch wirklich gefährlich vor das Tor der Tschechen dass heute wieder von Vitek Vanecek gehütet wurde kam man nicht. Diese Bemühungen der Russen wurden aber in den ersten 20 Minuten nicht belohnt. Die Tschechen hingegen nutzten in der 19. Minute eines ihrer schnellen Breaks durch David Kase zur späten 1:0 Führung.
Im zweiten Abschnitt ging das russische Team noch vehementer an die Sache heran. Immer wieder versuchte man schnell zum Abschluss zu kommen. In der 33. Minute musste in der Folge Pavel Zacha auf die Strafbank. Diesen Platz nutzten die Russen durch Yegor Korshkov nur 10 Sekunden später zum Ausgleich. Russland blieb nun die Spiel bestimmende Mannschaft doch Tschechien ging im dritten Drittel erneut in Führung.
Erneut war es David Kase, dieses Mal mit einen sehr frühen Treffer nach nur 67 Sekunden im Schlussdrittel, der mit seinem erst zweiten Tor in diesem Turnier sein Team gegen Russland erneut in Führung brachte. Russland nun erneut gefordert und zu Beginn der 50. Minute war es Kirill Pilipenko der erneut den Verkehr vor dem tschechischen Tor nutzte um zum 2:2 einzuschießen.
Nun agierten die Russen wieder etwas vorsichtiger, Chancen auf beiden Seiten gab es aber weiterhin. Die Entscheidung in diesem Viertelfinale wurde damit in die Verlängerung verschoben wo es ab der ersten Sekunde an keine Taktik mehr gab und beide Teams den Abschluss suchten. Die erste Chance dazu hatten die Russen gleich nach 50 Sekunden. Yevgeni Svechnikov scheiterte aber mit seinem Penalty Shot an Torhüter Vitek Vanecek. Russland fand auch in den weiteren Minuten der Verlängerung die etwas besseren Möglichkeit vor doch Jakub Vrana war es der in der 66. Minute sein Team mit dem 3:2 Siegestreffer zum jubeln brachte.
In Lappeenranta hatte die USA mit der Slowakei von Beginn an keine Probleme. Nach 20 Minuten hieß es bereits 3:0 wobei die Slowaken in diesem Startabschnitt keinen einzigen Torschuss zu verzeichnen hatten. Am Ende dieses Viertelfinales hieß es 6:2 für das Team der USA.