Tschechien gewinnt erneut gegen Russland

Lukas PARIK #1 (U20 Czech Republic)
Photo: © Puckfans.at/Werner Krainbucher
Tschechien feiert bei den World Juniors dank eines großartig agierenden Lukas Parik der mit 24 Saves ein Shutout feiern konnte ein 2:0 Sieg über Russland.

Im dritten Spiel des Tages fand das immer junge Duell zwischen Tschechien und Russland auf dem Spielplan. Die Russen starteten mit einem 5:3 über die USA in das Turnier. Tschechien hingegen kassierte gleich ein 1:7 gegen Schweden. Das letzte Duell in Ostrava im vergangenen Jahr konnte Tschechien aber überraschend mit 4:3 für sich entscheiden.
Russland fand nach einer Strafe gegen Klikorka rasch ein Überzahlspiel vor doch außer ein Rodion Amirov Schuss schaute dabei nicht heraus. Nach sechs Minuten der nächste gefährliche Schuss der Russen durch Chistyakov doch wieder war Lukas Parik im tschechischen Tor zur Stelle. Für die Tschechen fand dann Adam Raska eine gute Break Möglichkeit vor. Nachdem er an der eigenen blauen Linie einen Schuss blockte hatte er die Möglichkeit alleine auf Yaroslav Askarov zuzufahren, der russische Goalie ließ sich aber nicht bezwingen. Mit Verlauf des Startdrittels fand Tschechien immer öfters vor das russische Tor und ein weiteres mal prüfte Raska den russischen Schlussmann. Sieben Minuten vor der ersten Sirene hatte Tschechiens Goalie Parik bei einer Abwehr viel Glück als der Puck aus seiner Fanghand auf die Latte klatschte Nun ging es hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Die Russen setzten zu einer Schlussoffensive im Startdrittel an wobei erneut Amirov den tschechischen Goalie prüfte.
In den zweiten 20 Minuten versuchte Russland wieder Druck aufzubauen und so gaben Yan Kuznetsov und Vasili Podkolzin zwei gute Schüsse ab. Die ganz große Chance auf die Führung hatte in der 24.Minute aber Jakub Rychlovsky der einen Pass des russischen Goalies Askarov abfing. Yaroslav Askarov machte seinen eigenen Fehler mit einem tollen save gegen den Tschechen wieder wett. Die Russen blieben aber gefährlicher so war es in der 29.Minute Maxim Groshev der sich vor das Tor tankte. Die Tschechen störten weiter recht erfolgreich. In der 33.Minute dann auch die erste Strafe gegen Russland wobei Tschechiens Kapitän Jan Mysak gleich zweimal gefährlich wurde. Die Russen setzten sich immer wieder im Drittel der Tschechen fest, der entscheidende Pass oder Schuss wurde von der Defensive aber immer wieder vereitelt und aus so einer Druck Phase erzielte Tschechien das 1:0. Jakub Rychlovsky holte sich an der eigenen blauen Linie den Puck und nach einem Laufduell spielte er den Puck zurück zum freistehenden Filip Koffer der die Scheibe unhaltbar für Askarov im Tor der Russen versenkte.

In Abschnitt 3 setzten sich die Russen wieder im tschechischen Verteidigungsdrittel fest. In der 45.Minute wiederholte sich das Spiel. Danil Chaika versuchte einen Blueliner Richtung tschechisches Tor zu setzten, Dabei traf er Martin Lang und der Tscheche ging auf und davon und bezwang in der 46.Minute zur zwei Tore Führung. In der 48.Minute dann die zweite Powerplay Möglichkeit für die Russen. Die Russen drückten und die Tschechen wehrten sich mit sehr rüden Aktionen, von einer weiteren Strafe wurden sie aber im ersten Moment verschont. Nur 26 Sekunden nachdem diese wieder komplett waren musste aber Simon Kubicek auf die Penalty Box doch auch diese Phase überstand die Mannschaft von Trainer Karel Mlejnek.
Nun wurden die russischen Angriffe immer ungestümer wobei Danil Bashkirov die beste Chance vorfand. Die Zeit begann des Russen zu davon laufen doch die letzten 111Sekunden bestritt Tschechien nur zu viert doch den Russen gelang einfach kein Treffer und so gewann Tschechien dank 24 Saves von Lukas Parik am Ende mit 2:0.