Tschechien gegen USA ging in die Overtime

OSTRAVA, CZECH REPUBLIC, 30.Dec. 2019 – World Juniors, Preliminary Round, USA vs. CZE. Image shows game winning goal of Cole CAUFIELD #13 (USA). Photo: Werner Krainbucher

Die Tschechen forderten die USA, doch am Schluss reichte es nicht und die USA gewann mit 4:3 in der Overtime.

Die USA startete stärker als die Tschechen und schossen in der 4. Minute das 1:0 (#22 Shane Pinto) im Powerplay. Die USA hatte weiterhin die Überhand und setzte sich die meiste Zeit im Drittel der Tschechen fest. In der 9. Minute kamen die Tschechen kurz in das Angriffsdrittel und schossen das 1:1 (#8 Libor Zabransky). Drei Minuten vor Schluss erhielt die USA eine 3 gegen 5 Unterzahl und kassierte das 1:2 (#8 Libor Zabransky). Tschechien ging mit dieser 1:2 Führung in die Kabine.

Eine Minute nach Start des zweiten Drittels wurde eine Strafe für Tschechien angezeigt, die USA setzte sich im Drittel fest und traf. Ein Tor das nach Videobeweis für gültig entschieden wurde (#28 Arthur Kaliyev). Die USA machte sehr viel Druck und schoss in der 27. Minute ein wunderschönes Tor zum 3:2 (#12 Jack Drury). Das Spiel blieb weiterhin offen und beide Teams hatten gute Chancen. Vor der Pause erhielt die USA zwei Powerplays und danach die Tschechen, doch es blieb beim 3:2 Pausenstand.

Tschechien startete sehr gut in das dritte Drittel. In der 46. Minute wurde eine Strafe für die USA angezeigt und die Tschechen schossen ein Tor, aber die Schiedsrichter schauten es sich nochmal an und das Tor wurde aberkannt und die ganze Halle tobte. Danach hatte die USA eine Unterzahl und kassierte den 3:3 (#24 Petr Cajka) Ausgleichstreffer. Neun Minuten vor Schluss bekam Tschechien erneut eine Strafe und die USA traf zwei mal, aber nur Metall. Das Spiel blieb bis zum Schluss 3:3 und es ging in die Overtime. Nach spannenden vier Overtime-Minuten traf (#13 Cole Caufield) zum 4:3 Sieg für die USA.

Fotos zum Spiel USA – Tschechien 4:3 OT

Text von Jungreporter Elias Krainbucher