Die Ahornblätter sind zurück

OSTRAVA, CZECH REPUBLIC, 30.Dec. 2019 – World Juniors, Preliminary Round, GER vs. CAN. Image shows Joel HOFER #30 (Canada), Justin SCHÜTZ #10 (Germany) & Taro JENTZSCH #18 (Germany). Photo: Werner Krainbucher

Kanada rappelte sich nach der historischen Niederlage gegen Russland wieder auf und gewann 4:1 gegen Deutschland.

Deutschland startete sehr stark und machte die ersten Minuten sehr guten Druck, aber Kanada hielt dagegen und erarbeitete sich sehr gute Chancen. Nach einer sehr guten Druckphase schoss Kanada das 0:1 (#29 Nolan Foote). Danach spielte sich das meiste weiterhin im Drittel der Deutschen ab. Kurz vor Schluss setzte sich Kanada erneut im Drittel der Deutschen fest, aber es blieb beim 0:1 Pausenstand.

Beide Teams kamen gut aus der Kabine, die Kanadier machten direkt wieder sehr viel Druck und Deutschland stellte sich eher defensiv auf und versuchte es über Konter. In der 33. Minute traf Kanada zum 0:2 (#8 Liam Foudy) und zwei Minuten später klingelte es in einer 5 gegen 3 Überzahl erneut für Kanada (#3 Calen Addison). Kanada war weiterhin die bessere Mannschaft und ging mit der 0:3 Führung in die Kabine.

Das dritte Drittel begann sehr intensiv, der Puck lief schnell von rechts nach links. Kanada übernahm das Steuer und setzte sich die meiste Zeit im Drittel der Deutschen fest, die über Konter ihr Glück versuchten. Die Deutschen versuchten nochmal alles, bekamen 1min.30sec. vor Schluss noch eine 5 gegen 3 Überzahl und schossen noch den 1:3 (#8 Yannik Valenti) Anschlusstreffer. Danach nahm Deutschland den Goalie vom Eis und kassierte das 1:4 (#18 Ty Dellandrea). Kanada gewann 1:4 gegen Deutschland.

Text von Jungreporter Elias Krainbucher