Tschechien feiern Shutout-Sieg gegen Österreich

IIHF World Championship, AUT – CZE
Dominik Simon #12, Lukas Herzog #60, Alexander Pallestrang #90
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Erstes Spiel von Herzog am und mit einem schlankeren Kader von Österreich, so traten sie Tschechien gegenüber. Das Duell ging klar an die Tschechen die einen 8:0 Shutout Sieg feiern konnten.

Österreich fand im Vergleich zu den letzten Partien gut ins Spiel. Hundertpfund’s Schuss aufs Tor wurde geblockt. Kubalik probierte es bei den Tschechen, doch Herzog mit einem Save. Nach 6 Minuten 30 gingen die Tschechen in Führung, Herzog ließ seine kurze Ecke offen. Patrick Peter versuchte es von der Blauen, kein Problem für Francouz. Zohorna mit der SH-Möglichkeit doch Herzog war der Sieger. Der verschmälerte Kader kämpfte tapfer, aber sie konnten sich in einem guten PowerPlay nicht belohnen. Genau 8 Minuten später musste Herzog erneut hinter sich greifen, diesmal war Kubalik der Schütze. Zwerger’s Schuss während dem 5 zu 3 landete in der Fanghand von Francouz. Die Österreicher vergaben während dem Überzahlspiel die Chance zum Anschlusstreffer.

IIHF World Championship, AUT – CZE
Lukas Herzog #60, Dmitrij Jaskin #23, Markus Schlacher #63
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Keine Minute gespielt und die Tschechen erhöhten auf 3:0, Herzog war nicht mehr mit den Schonern. Trotz der vielen Überzahl-Spieler für die Österreicher konnten sie sich noch keinen Vorteil daraus erspielen. Herzog hingegen zeigte besonders bei break-aways sein Talent. Den ersten Schuss konnte Herzog noch abwehren, doch den Rebound passte Faksa um Herzog herum zu REpik und dieser musste nur ins leere Tor einschieben. Da Peter auf die Strafbank musste spielten die Tschechen weiter mit 2 mann mehr. Den nächsten Treffer zum 5:0 machte Frolik im 5 gegen 4.

IIHF World Championship, AUT – CZE
Michael Frolik #67, Markus Schlacher #63, Lukas Herzog
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Nach einem Wechselfehler fuhr Repik alleine auf Herzog zu und bezwang ihn zum 6:0 für Tschechien. Die Tschechen dachten nicht ans aufhören, sie trafen weiter. Kolar schuss den Puck übers Kurzeck ins Tor. Die Österreicher haben sich aufgegeben, die Tschechen trafen aus allen Lagen. Vrana konnte sich in die Schützenliste eintragen und erhöhte auf 8:0. Aus österreichischen Sicht war es ein Segen, dass das Spiel beendet war. Nun heißt es die harte 8:0 Niederlage schnell aus den Köpfen zu bekommen. Denn am Montag wartet Italien und man kämpft gegen den Klassenerhalt.

Stimmen nach dem Spiel:
Lukas Herzog:“Es war kein gutes Gefühl. Ich habe 8 Tore bekommen, das ist einiges zu viel. Ich werde daran arbeiten, ich muss härter trainieren um auf diesem Level spielen zu können. Das ist das Ziel.“

Roger Bader:“Es war ein total überlegener Gegner – was nicht überraschend ist – und dann noch mit nur 17 Spielern, waren wir personell geschwächt. Damit musste man rechnen, dass es zu so einem hohen Ergebnis kommt. Jetzt geht es darum, dass wir uns erholen und auf das Spiel morgen vorbereiten. Es ist klar, dass wenn man 6 Mal verliert das es etwas am Selbstvertrauen nagt. Aber so geht es der anderen Mannschaft auch.“

Fotos zum Spiel Österreich vs. Tschechien 0:8 (0:2;0:3;0:3)