Trinec verliert erstes Finalspiel

Litvinov gewinnt Spiel 1 des Extraliga Finale bei Trinec und fügt dem Heimteam damit die erste Playoff Heimniederlage zu.

Sechs Playoff Heimspiele in Folge war der HC Trinec ungeschlagen, dies sollte sich auch im ersten Finalspiel nicht ändern. Gewann Trinec gegen den heutigen Gegner in der regulären Spielzeit vier von sechs Spielen.
Die Heimmannschaft begann auch recht stark doch Litvinov schlug gleich in ihrem ersten Powerplaydurch Karel Kubat zu und ging in der 6. Minute mit 1:0 in Führung.
Litvinov fand in Unterzahl noch eine gute Chance vor zu erhöhen, doch nachdem Trinec Tormann Hrubec klären konnte wurde im Gegenzug Gäste Schlussmann Francouz ebenfalls geprüft. Mit der 1:0 Führung der Gäste ging es in die erste Pause.

Powerplay Situationen standen im zweiten Drittel im Mittelpunkt. Zuerst war es Trinec in der 27. Minute mit dem Ausgleich durch Jiri Polansky, die ein Powerplay nutzten. Die Gäste trafen dann in der zweiten Hälfte des Mittelabschnitts ebenso. Zuerst brachte Frantisek Lukes in der 34. Minute Litvinov wieder in Führung und Tomas Pavelka stellte mit dem vierten Powerplay Treffer in diesem Spiel fünf Minuten später zur zwei Tore Führung für den HC Litvinov.
Im letzten Drittel versuchte Trinec dem Spiel doch noch eine Wende zu geben. Zuerst versuchte es Ruzicka doch scheiterte er an Francouz ebenso wie Travnicek und so musste der HC Trinec seine weiße Weste in der Postsaison abgeben und liegt damit auch erstmals in einer Serie mit 0:1 in Rückstand.