Trinec baut Tabellenführung wieder aus

Der HC Trinec gewinnt das Heimspiel gegen Olomouc mit 5:1 und baut den Vorsprung auf Verfolger Litvinov um zwei weitere Punkte aus.

Mit Olomouc kommt der überraschend stark spielende Aufsteiger zum Tabellenführer. Olomouc lag vor dem Spiel auf dem fünften Tabellenplatz. Die Gäste zeigten auch beim Tabellenführer eine gute Leistung und führten nach 20 Minuten durch einen Treffer von Jakub Matei in der 12. Minute nach dem ersten Drittel auch mit 1:0.
Die ersten Minuten des Mitteldrittels gab dem Spiel aber die wende für Trinec. In Unterzahl entkam Jakub Orsak der Olomouc Verteidigung und traf nach nur 33 Sekunden zum 1:1 Ausgleich.
Drei Minuten später traf Erik Hrna in Überzahl zur Trinec Führung und nach 25 Minuten und 5 Sekunden führte der Tabellenführer durch in weiteres Powerplay Tor durch Martin Adamsky mit 3:1.
Trinec startete auch stark in das Schlussdrittel. Zuerst vergab Jakub Klebis nach nur 20 Sekunden eine tolle Möglichkeit bevor Martin Adamsky mit seinem zweiten Treffer, dieses Mal bei einer doppelten Überzahl auf 4:1 stellen konnte. Der Tabellenführer ließ sich in der Folge nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Nach einem Stangenschuss konnte Daniel Rakos in der 57. Minute den 5:1 Endstand erzielen.
Mit diesem Erfolg baut Trinec auch die Tabellenführung aus da Verfolger Litvinov in Plzen eine 5:6 Niederlage in der Overtime hinnehmen musste.

Litvinov schien nach 20 Minuten bereits geschlagen zu sein. Nach der 1:0 Führung durch Robin Hanzel kassierte Litvinov gleich vier Gegentreffer und so hieß es nach 20 strafen reichen Minuten 4:1 für Plzen.
Im zweiten Drittel wurden die Strafen wohl etwas weniger doch die jeweiligen Treffer für Plzen und Litvinov fielen in Überzahlsituationen.
Strafen reich blieb es auch im dritten Abschnitt wo aber nur noch die Gäste trafen. Nachdem dritten Tor für Litvinov durch Gerhat konnte Litvinov durch einen Doppelschlag in der 49. Minute durch Peter Jansky in Überzahl und Rostislav Martynek innerhalb von nur 22 Sekunden den Ausgleich erzielen.
Das es am Ende nur für einen Punkt reichte war erneut das Resultat einer Strafe. Tomas Frolo musste nach nur 13 Sekunden in der Overtime auf die Kühlbox und diese Möglichkeit nutzte Jan Sykora zum 6:5 Overtime Sieg für Plsen.
Zlin musste im heutigen Spiel gleich auf vier verletzte Verteidiger verzichten, damit gab es bei Kometa Brno eine 0:2 Niederlage. Damit kann Slavia Prag am Dienstag bei einen Heimsieg über Plzen über letzten Tabellenplatz wieder an den regierenden Meister zurück geben.
Weiters:
Karlovy Vary – Vitkovice 2:0
Hradec Kralove – Sparta Praha 2:3 SO
Mlada Boleslav – Pardubice 2:4