Torpedo gewinnt in Sochi

Slovan Bratislava - Dinamo Riga KHL Saison 2014/15 Johan Backlund #26, Lauris Darzins #10 © Andreas Robanser/Puckfans.at
Slovan Bratislava – Dinamo Riga
KHL Saison 2014/15
Johan Backlund #26, Lauris Darzins #10
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Torpedo Nizhny Novgorod legt sich mit dem 4:3 Sieg in Sochi einen Sicherheitspolster im Kampf um einen Playoff Platz zu. Dinamo Riga bewahrt Minichance in Bratislava.

der HK Sochi empfingt heute Torpedo Nizhny Novgorod zu einen ganz wichtigen Spiel für beide Mannschaften. Standen sich dabei doch der Siebende und der Achte der West Conference gegenüber. Beide Teams benötigen für die Playoffs noch Punkte und mit einer Niederlage wäre der kleine Polster zu den Verfolgern wieder dahin. Von den bisherigen fünf Duellen konnte Torpedo drei gewinnen. In Sochi konnte jede Mannschaft bisher je einen Sieg feiern.
Sochi begann mit vielen Ambitionen und fand auch rasch gute Möglichkeiten vor doch man brauchte lange um wirklich zum Torerfolg zu kommen. Nikita Shchitov mit einem Schuss von ddr blauen Linie war es in der 9. Minute der zum 1:0 traf. Torpedo war in der Folge aber ebenfalls gefährlich und doch es blieb nach 20 Minuten bei der knappen Führung für das Heimteam.
Im zweiten Drittel waren die Gäste die bessere Mannschaft doch Sochi traf durch zwei Powerplay Tore von Ilya Krikunov zur 3:0 Führung. Am Ende dieses Drittels hagelte es noch Strafen und im letzten Abschnitt kam Torpedo so richtig zurück in das Spiel.
Vadim Krasnoslobodtsev nutzte eine Überzahl kurz nach Wiederbeginn zum ersten Treffer. Danach schien es als ob Sochi den Sieg über die Zeit bringen würde. Nizhny Novgorod traf durch Juuso Hietanen ein zweites mal und plötzlich fielen die Tore für Torpedo den nur etwas mehr als eine Minute später glich der Pole Wojtek Wolski in der 57. Minute aus und Vladimir Galazin erzielte in der 59. Minute sogar noch den Siegestreffer für Torpedo. Damit hat Torpedo nun drei Spiele vor dem Ende einen Polster auf den 9.platzierten Atlant von acht Punkten.

Atlant hingegen versuchte aus dieser Begegnung zu profitieren doch mit Jokerit Helsinki war trotz drei Niederlagen in Folge ein KHL Top Team in Mytischi zu Gast die sich am Ende als zu stark erwiesen. So führte Jokerit im zweiten Drittel bereits mit 4:0 bevor Taratukhin mit seinen beiden Treffer Atlant zumindest nochmals heran brachte. An der Niederlage gab es aber nichts zu rütteln.
Slovan Bratislava - Dinamo Riga KHL Saison 2014/15 Libor Hudacek  #90, Mikelis Redlihs #19 Slovan Bratislava - Dinamo Riga KHL Saison 2014/15 Johan Backlund #26, Gints Meija #87, Jan Brejcak #91
Zur Photo Gallery

Einen ganz kleine Hoffnung auf einen Playoff Platz durfte nach der Sochi Niederlage Dinamo Riga machen. Dies merkte man auch im heutigen Spiel in Bratislava. Das Team aus Lettland etwas mehr bemüht als Slovan und so führte Dinamo durch einen erfolgreichen Penalty Shot versuch von Lauris Darzins nach knapp 5 Minuten mit 1:0. Von Slovan bis dahin kaum etwas zu sehen, erst Dominik Rehak weckte mit dem Ausgleich die Slovan Mannschaft kurz auf. Miks Indrasis dank eines Johan Backlund Fehlers und Gints Meija brachten Dinamo Riga noch im ersten Drittel mit 3:1 in Front.
Slovan zu beginn des Mitteldrittels aktiver und eine Einzelaktion von Libor Hudacek brachte in der 25. Minute auch den Anschlusstreffer. In der Folge kontrollierten die Gäste aber das Spiel.
Im letzten Abschnitt machte es Slovan, Dinamo richtig schwer. Nachdem Ausgleich durch Andrej Stastny in der 49. Minute fand Slovan die besseren Möglichkeiten vor. Der von Riga unbedingt benötigte Sieg gelang dann aber doch. Dabei gab es einen typischen Fehler in der Bratislava Verteidigung den Charles Genoway 49 Sekunden vor dem Ende zum 4:3 Siegestreffer nutzte und so die Minimalchance von Dinamo Riga auf einen Playoff Platz am Leben hielt.
Riga Head Coach Artis Abols über das Spiel: „Es war ein offenen Spiel, wobei beide Teams das Spiel gewinnen hätten können.“

IIm Osten feierte Automobilist einen wichtigen Sieg im Kampf um den letzten freien Playoff Platz. Gegen Lada Togliatti gab es heute einen 3:1 Erfolg. Damit ist Togliatti ebenfalls aus dem Rennen.
So können nur noch Neftekhimik, mit dem heutigen 4:2 Sieg über Metallurg Magnitogorsk, sowie die heute spielfreien Admirals dem Team aus Yekaterinburg den so wichtigen 8. Tabellenplatz streitig machen.
Weiters:
Traktor – Ak Bars 2:1 SO
Dynamo Moskau – Severstal 1:3
Dinamo Minsk – SKA 1:7