Spartak gewinnt bei SKA 3:2

SKA St.Petersburg muss sich im Heimspiel Spartak Moskau mit 2:3 geschlagen geben und kassiert damit die bereits dritte Pleite in Folge. Metallurg schlägt Omsk 3:0.

SKA St.Petersburg musste zuletzt gleich zwei Auswärtssiege in Folge hinnehmen und auch im heutigen Heimspiel gegen Spartak Moskau geriet man nach 75 Sekunden scheinbar sehr rasch in Rückstand. Ein Martins Karsums Schuss traf aber nur die Stange und so rettete SKA der Video Beweis vor diesem Gegentreffer. Der Lette holte diesen Treffer in der 10.Minute erneut mit einem Handgelenkschuss nach. SKA wohl gefährlicher doch in der 15.Minute konnte Anatoli Nikontsev für die Gäste zum zweiten Mal anschreiben. In der 17.Minute waren dann beide Teams nur zu viert auf dem Eis und da schlug SKA auch sofort zu. Kagarlitsky scheiterte noch mit seinem Bauerntrick doch Yaroslav Dyblenko staubte trocken ab.
Im zweiten Drittel dann die neuerlich kalte Dusche für St.Petersburg. Nach einer Spartak Befreiung kam Artyom Fyodorov vor dem SKA Tor zum Puck und spielte diesen uneigennützig zu Anatoli Nikontsev der mit seinem zweiten Tor im Spiel die erneute zwei Tore Führung der Gäste erzielen konnte. In der Folge musste Hudacek gegen SKA Torschützen Kagarlitsky klären bevor die Gäste in Unterzahl durch Daugavins eine riesige Möglichkeit auf das 4:1 hatten.
Im Schlussdrittel belagerte SKA regelrecht das Spartak Tor doch Julius Hudacek war scheinbar nicht mehr zu bezwingen. Erst in der 59.Minute gelang dies Sergei Plotnikov. Die dritte SKA Niederlage in Folge war aber nicht mehr zu verhinder und so konnte Spartak Trainer Oleg Znarok bei seinem Ex-Klub einen 3:2 Erfolg feiern.

Metallurg Magnitogorsk konnte mit dem heutigen 3:0 Erfolg über Avangard Omsk erstmals im eigenen Stadion ohne Gegentor bleiben. Dennis Rasmussen nutzte dabei gleich das erste Überzahlspiel der Begegnung in der 3.Minute zur raschen Führung aus. Und der Däne war auch bei der 2:0 Führung in der 12.Minute durch Viktor Antipin beteiligt.
Im zweiten Drittel waren die Gäste besonders in Unterzahl gefährlich, so traf ein Schuss nur die Außenstange.
Im Schlussdrittel dann die frühe Vorentscheidung. Nachdem Omsk wieder ein Unterzahlspiel überstand war es Andrej Nstratil der ein Break der Gastgeber mit seinem Schlagschuss zum 3:0 abschloss. Für Metallurg war dies der zweite Sieg in Folge und nach dem 3:0 Auswärtssieg in Ufa erst der zweite Erfolg ohne Gegentor in dieser Saison. Für Avangard hingegen war es seit dem 0:3 bei Torpedo erst das zweite Spiel in dieser Saison wo die Mannschaft des Zürchers Sven Andrighetto kein Tor erzielen konnte. Zugleich musste sich Avangard nach vier Spielen wieder geschlagen geben.

Barys Nur-Sultan konnte heute nach zwei Niederlagen in der Overtime endlich ein Spiel in der Verlängerung gewinnen. Matchwinner für Barys war dabei Dustin Boyd. Der 33-Jährige bestritt nach seiner Verletzung erstmals seit einem Monat wieder ein Spiel und konnte mit dem Treffer zum 2:1 sein Team in der 35.Minute erstmals in Führung bringen. Alexander Syomin konnte nach dem 1:0 Führungstor aber mit einem Doppelpack in der 50.Minute für Vityaz ausgleichen. Damit musste Barys im dritten Heimspiel in Folge in die Overtime. Dieses Mal gab es aber einen Heimsieg da auch Dustin Boyd in diesem Spiel zweimal traf und somit gleich bei seiner Rückkehr zum Matchwinner wurde.

Dinamo Riga erwischte gegen Neftekhimik ein gutes erstes Drittel doch die Gäste führten durch einen Ildar Shiksatdarov Treffer 16 Sekunden vor der Sirene mit 1:0. Zu beginn des zweiten Drittel trafen die Gäste durch Ryan Murphy (24.Min) ein weiteres mal doch diesen Treffer egalisierte Riga durch Mikelis Redlihs nach nur sechs Minuten. Neftekhimik brachte den knappen Vorsprung aber über die Zeit und feierten damit ihren dritten Sieg in Serie. Für Dinamo Riga setzte es nach zuletzt zwei Auswärtssiegen eine Heimniederlage.