Spartak feiert Heimsieg über Metallurg

Mit dem ersten Heimsieg über Metallurg Magnitogorsk seit drei Jahren bleibt Spartak Moskau weiter im Playoff Rennen. Neftekhimik vergibt im Osten wichtige Punkte.

Nachdem gestern SKA St.Petersburg mit dem 4:1 Heimsieg über Traktor Chelyabinsk auch als einziges Team dieser Saison mit dem 48. Sieg 101 Punkte erreichen konnte gelang es dem diesjährigen Grunddurchgangsieger auch erstmals wieder einem KHL Team einen dreistelligen Punktestand zu erreichen. Zuletzt gelang dies bei 60 Spielen und der zwei Punkte Regelung in der der Saison 2018-2019 dies CSKA Mosaku mit 106, sowie SKA mit 103 Punkten.
Für Traktor hingegen hieß es zwei verlorene Punkte im Kampf um den letzten Playoff Platz in der East Conference.
Heute hatte Neftekhimik im Heimspiel gegen Sochi die Chance die Türe für die Playoffs aufzustoßen doch der Achtplatzierte der East Conference musste sich Neftekhimik trotz einer 1:0 Führung durch Andrei Belozyorov gegen das Liga Schlusslicht HC Sochi eine 1:3 Heimniederlage hinnehmen. Dmitry Zavgorod gelang dabei zu Beginn des Mittelabschnitts der Ausgleich und zum Ende dieser 20 Minuten steuerte er den Assist zum Führungstreffer durch Matvei Michkov vor. Der 18-Jährige erzielte damit seinen achten Saisontreffer und hält nun bei 24 Einsätzen für Sochi bei 14(8+6) Punkten.

Für Sochi war dies erst der 9. Saisonsieg wobei Sochi Goalie Mikhail Berdin trotz seines Fehlers vor dem 0:1 gleich 61 Schüsse auf sein Tor stoppen konnte. Dies ist die drittbeste jemals erzielte Marke in der KHL. Nur Juha Metsola mit mit 62 Saves und Andrey Kareev mit seinen 61 Saves bei seinem Shutout waren erfolgreicher. Neftekhinik hat nun weiter nur einen Zähler Vorsprung auf Platz 7 der von Amur gehalten wird. Dank dieser Niederlage bleibt aber auch Traktor mit zwei Punkten Rückstand weiter im heißen Playoff Rennen der Ost Conference.

Im Westen kämpfen mit Dinamo Minsk und Spartak Moskau nur noch zwei Mannschaften um diesen achten und letzten Playoff Platz. Dabei gelang Spartak heute ein ganz wichtiger 4:2 Heimsieg über Metallurg Magnitogorsk. Spartak musste dabei aber ebenfalls einen Rückstand ausgleichen. Philippe Maillet brachte nämlich in Minute 10 mit seinem 22. Saisontor die Gäste in Front. Andrei Loktionov glich aber noch im Startdrittel ausgerechnet in Unterzahl aus.
Die Endscheidung fiel dann in den letzten 10 Spielminuten. Shane Prince traf in der 51.Minute doch keine drei Minuten später glich Nikolai Goldobin für Metallurg wieder aus.
Nur 58 Sekunden später führte Spartak aber erneut. Dabei musste sich Vasily Koshechkin der nach 20 Minuten den nicht ganz fitten Pasquale ersetzten musste von Alexander Khokhlachyov geschlagen geben und der zweite Treffer von Loktionov in das bereits leere Metallurg Tor fixierte dann auch den ersten Spartak Sieg über Metallurg seit dem Auswärtssieg am 4.Jänner 2021 und dem 4:2 Heimsieg am 11. Februar 2020. Spartak hat nun nur noch einen Zähler Rückstand auf Platz 8 doch mit CSKA und Dynamo zwei Stadt Derbys zum Abschluss des Grunddurchgangs.
Für Metallurg könnte diese Niederlage hingegen bedeuten im Viertelfinale Auswärts beginnen zu müssen. Fehlen doch auf Platz 4 nun weiter drei Punkte.

Weiters:
Avangard – Barys 4:3
Vityaz – Severstal 2:3
CSKA – Torpedo 8:3