Slovan verschenkt gegen Riga wichtige Punkte

Slovan Bratislava - Dinamo Riga Oskars Cibulskis #27, Radek Smolenak #70 Slovnaft Arena ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava – Dinamo Riga
Oskars Cibulskis #27, Radek Smolenak #70
Slovnaft Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Slovan Bratislava war in einem nicht gerade hochklassigen KHL Spiel gegen Dinamo Riga lange die bessere Mannschaft. Am Ende reichte es mit der 1:2 Shootout Niederlage gerade für einen Zähler.

Nach dem knappen Sieg am Dienstag gegen Jokerit Helsinki war heute mit Dinamo Riga der zweite EU Gegner innerhalb zwei Tage zu Gast in Bratislava.
Laut Statistik sollte Slovan dabei klarer Favorit sein. So verlor Slovan im vergangenen Jahr kein Spiel gegen Riga und in der Tabelle lagen die Letten vor dem Spiel 11 Punkte hinter Bratislava.
Doch alle vier Spiele der vergangenen Saison gingen in die Overtime. Wobei Slovan in Bratislava jeweils in der OT, und in Riga im Shootout gewann. Seit der Teampause bestritt Riga fünf Heimspiele wobei zuletzt Ak Bars Kazan mit 2:0 bezwungen werden konnte. Die Warnung vor dem Schlusslicht war also gegeben.
Vor dem Spiel gab es noch ein Ehren Bully ausgeführt von der slowakischen WTA Tennis Spielerin Dominika Cibulková. Danach gehörte die Startphase klar dem Heimteam. Slovan kam in der 4.Minute auch durch Jeff Taffe relativ einfach zur Führung. Von Riga war kaum etwas zu sehen. Slovan vergab in dieser Phase aber gute Möglichkeiten auf das 2:0 und Dinamo kam kaum vor das Tor von Barry Brust. Erst in der Schlussphase wurden die Letten gefährlicher.

Slovan Bratislava - Dinamo Riga Jeff Taffe #20, Radek Smolenak #70, Jakub Sedlacek #36, Oscars Cibulskis #27 Slovnaft Arena ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava – Dinamo Riga
Jeff Taffe #20, Radek Smolenak #70, Jakub Sedlacek #36, Oscars Cibulskis #27
Slovnaft Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Drittel führte dann ein seltener Vorstoß der Gäste in der 26.Minute zum Ausgleich. Dabei bediente Gints Meija den frei stehenden Tim Sestito.
Danach war die Überlegenheit des Heimteams vorbei und Slovan musste in den Schlussminuten des Mittelabschnitts froh sein nicht in Rückstand zu gelangen.

Slovan Bratislava - Dinamo Riga Nick Plastino#23, Barry Brust #33, Mikelis Redlihs #19 Slovnaft Arena ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava – Dinamo Riga
Nick Plastino#23, Barry Brust #33, Mikelis Redlihs #19
Slovnaft Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im dritten Abschnitt schien es als ob Slovan an das erste Drittel anschließen könnte doch um so länger das Spiel dauerte um so mehr Chancen vergab man leichtsinnig und so musste dieses nicht gerade auf hohen KHL Niveau dahin plätscherte Spiel in die Overtime und in das Penaltyschiessen, dort traf nur Patrick Mullen für die Gäste und damit verschenkte Slovan wichtige Punkte an die Gäste aus Lettland.

Amur – Avangard 0:3
Admiral – Sibir 0:2
Kunlun – Metallurg Nk 3:0
Severstal – Barys 3:4 OT
Torpedo – Metallurg Mg 2:1
Lokomotiv – Dynamo Moskau 2:0
Sochi – Traktor 2:1
CSKA – Yugra 3:1
Spartak – Salavat Yulaev
Vityaz – Dinamo Minsk 0:3
SKA – Avtomobilist 1:2