Slovan muss sich Sibir geschlagen geben

 

Slovan Bratislava - Sibir NovosibirskKHL Saison  Jarno Koskiranta  #40, Vaclav Nedorost #14 © Andreas Robanser/Puckfans.at
Slovan Bratislava – Sibir NovosibirskKHL Saison
Jarno Koskiranta #40, Vaclav Nedorost #14
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Slovan Bratislava kann im eigenen Stadion scheinbar nicht gewinnen. Nach drei Siege zuletzt in der Ferne setzte es heute gegen Sibir Novosibirsk eine 2:3 Heimniederlage. CSKA verliert in Nizhny Novgorod.

 

In Bratislava standen sich heute Slovan und Sibir Novosibirsk gegenüber. Dabei trafen sich zwei Teams mit einer ähnlichen Ausgangssituation. Slovan zuletzt mit drei Auswärtssiegen und auf Platz 8 der West Conference so wie Sibir mit zuletzt zwei Niederlagen und ebenfalls auf Platz 8 der East Conference benötigten weiterhin Punkte um ihre Position zu festigen.
Slovan begann mit viel Selbstvertrauen doch die Defensive der Gäste stand gut. Das Spiel lief flott voran. Nach 10 Minuten konnten sich auch die Gäste erstmals vor Johan Backlund festsetzten, Treffer gelang aber noch keiner. In der 13. Minute fanden die Gäste wieder vor das Slovan Tor und plötzlich war der Puck durch Sergei Shumakov auch über der Linie. Lange gab es Diskussionen, am Tor änderte sich aber nichts. Nicht einmal eine Minute später ging es erstmals rund. Viktor Bobrov und Kurtis Foster kamen sich in die Haare. Nun gab es keinen richtigen Spielfluss mehr und dies nutzte Slovan in der 17. Minute um durch den am Reebound stehenden Vaclav Nedorost in Überzahl den Ausgleich zu erzielen. 40 Jahre nach dem Rumble in the Junglegab es in Bratislava richtig Zur.Dabei zeichnete sich Michal Sersen und Sibir Stürmer Oleg Gubin besonders aus. Für beide war nun das Spiel zu Ende.
Keine zwei Minuten später gingen die Diskussionen weiter. In Unterzahl zog Tomas Surovy alleine auf Sibir Torhüter Mikko Koskinen und bezwang diesen. Nach längerem Videostudium wurde der Treffer 19 Sekunden vor der ersten Pause aber dem Heimteam zugesprochen.

Slovan Bratislava - Sibir Novosibirsk KHL Saison 2014/2015  Oleg Gubin #22Slovan Bratislava - Sibir Novosibirsk KHL Saison 2014/2015 Johan Backlund #26, Dmitri Monya #8, Alexei Kopeikin  #25
Zur Photo Gallery

Im zweiten Drittel beruhigte sich die Lage ein wenig und Sibir konnte das Spiel drehen. Zuerst wurde in der 25. Minute Jonas Enlund gleich von zwei Slovan Spieler am Reebound nicht wirklich attakiert und dieser erzielte gegen seinen Landsmann im Slovan Tor den Ausgleich. Zweieinhalb Minuten später zog Sibir ein tolles Überzahlspiel auf und dieses nutzte Dmitri Monya zur erneuten Führung. Slovan schaltete aber sofort wieder den Vorwärtsgang ein und machte in der Folge mächtig Druck.
Dies versuchte das Heimteam auch im Schlussdrittel fortzusetzen doch Sibir Novosibirsk wehrte sich wie zu Beginn des Spiels geschickt und fand in einem nun sehr guten und schnellen Spiel selbst immer wieder gute Möglichkeiten vor. Slovan versuchte alles um den Ausgleich zu erzwingen doch selbst als der Captain der Gäste Alexei Kopeikin etwas mehr als zwei Minuten vor dem Ende auf die Strafbank musste gelang Bratislava mit sechs Feldspielern nicht mehr der Ausgleich. Damit verliert Slovan nach drei Auswärtssiegen im ersten Heimspiel gleich wieder. Slovan Head Coach Petri Matikainen: „Eine harte Niederlage für uns. Im ersten Drittel waren viele Emotionen im Spiel – vielleicht zu viele. Der Punkt des Spiel war das wir nach 20 Minuten den Fokus verloren haben und im zweiten Drittel einfache Tore von Sibir zuließen.“

Im zweiten Spiel des Tages hatte CSKA Moskau bei Torpedo Nizhny Novgorod erneut hart zu kämpfen. Seit der Niederlage gegen SKA St. Petersburg im Duell der beiden Armeeteams konnte die Mannschaft aus Moskau von den letzten vier Spielen nur zwei gewinnen. Zuletzt gab es bei Severstal einen knappen 3:2 OT Sieg. Das Auf und Ab setzte sich auch heute bei CSKA fort und so kassierte man bei Torpedo gleich eine 0:3 Niederlage.
Jarkko Immonen traf in der 7. Minute zum 1:0 für Torpedo. Vadim Khomitsky (21.Min) und Sakari Salminen (33.Min) fixierten den frühen 3:0 Sieg für Nizhny Novgorod. CSKA bleibt aber mit 54 Punkte das zweitbeste Team der Liga. Torpedo bleibt weiter auf Platz 6 im Westen und schob sich nun mit 40 Punkte gleichauf mit dem 5. Dinamo Minsk.