Slovan gewinnt umkämpfte Heimpremiere

HC Slovan Bratislava – Dinamo Minsk
Michal Repik #62, Justin Fontaine #37
Ondrej Nepela Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Der HC Slovan Bratislava lag im ersten Heimspiel gegen Dinamo Minsk zweimal zurück, am Ende gab es aber mit dem 4:2 Erfolg doch den ersten Saisonsieg zu bejubeln.

Der HC Slovan Bratislava bestritt heute sein erstes Heimspiel dieser noch jungen 10.KHL Saison.
Der Start verlief für die Slowaken erneut nicht gut. Verlor man in der vergangenen Saison beide Auswärtsspiele so gab es heuer drei Away-Games in Folge und auch da konnte man keinen Punkt einfahren.
In der letzten Saison gab es dann im ersten Heimspiel einen Befreiungsschlag. Nachdem man gegen Traktor 0:1 zurück lag gab es am Ende einen
Dies sollte heute gegen Minsk auch möglich sein, doch man war vorgewarnt . Von den bisherigen 16 Spielen gegen Dinamo konnten gerade einmal zwei nach 60 Minuten gewonnen werden und drei Siege gab es nach dem Penaltyschießen.
Minsk mit Gordie Dwyer als neuen Head Coach reiste mit einigen erfahrenen NHL Spielern an. Im Tor der Schwede Jhonas Enroth (193 NHL Spiele) der aber noch nicht wirklich in der KHL angekommen ist.
Neben dem schwedischen Weltmeister stehen bei Minsk auch noch die neuen Justin Fontaine (197 NHL Spiele) und Quinton Howden (97) am Spielblatt. Dazu kehrte Charles Linglet wieder nach Minsk zurück.
Beim Heimteam gab Marek Mazanec seine Heimpremiere im Slovan Tor. Erstmals seit seiner Verletzung Anfang Dezember war wieder Kapitän Andrej Meszaros der zusammen mit heimkehrer Cam Barker die erste Linie bildete.

HC Slovan Bratislava – Dinamo Minsk
17Yevgeni Lisovets #14, 17Radek Smolenak #70, Jhonas Enroth #1
Ondrej Nepela Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Das Spiel verlief zu Beginn wie es zu erwarten war, beide Mannschaften agierenden sehr vorsichtig wobei Dinamo Minsk die etwas bessere und mutigere Mannschaft war. Dies machte sich für die Gäste in der 14.Minute auch bezahlt als 17Alexander Pavlovich mit seinem Schuss Slovan Goalie Marek Mazanec genau erwischte als dieser in die andere ecke seines Tores fuhr.
Nun war Dinamo klar besser und Slovan Fans keine Antwort, so gab es auch immer wieder unnötige Strafen. Einmal waren zu viele Spiele und in der 19.Minute kassierte Michal Repik im gegnerischen Angriffsdrittel eine 2 Minutenstrafe. Nun war Hektik im Spiel und dies tat Slovan scheinbar gut den plötzlich konnte 17Cam Barker alleine auf Jhonas Enroth zufahren und diesen in Unterzahl eine Sekunde vor der Pause zum 1:1 Ausgleich bezwingen.
Im zweiten Drittel merkte man Slovan diesen späten Treffer an und so erzeugten sie viel Druck, dies führte zu Strafen aber keinen weiteren Treffer. Ein Grund war auch Minsk Tormann Jhonas Enroth . Der Schwede hielt sein Team besonders bei einer 45 Sekunden dauernten 3 gegen 5 Unterzahl mit tollen Saves im Spiel. In der 30.Minute musste dann wieder ein Slovan Spieler (Juraj Mikus) auf die Kühlbox und promt schlug Dinamo durch 17Yevgeni Kovyrshin zu.
Nun hatten die Weißrussen das Spiel wieder im Griff.
Slovan tat sich auch zu Beginn des Schlussdrittels sehr schwer. Erst ein Schlagschuss von Kapitän Andrej Meszaros der in der 47.Minute bei einem Powerplay den Weg in das Tor fand weckte die Heimischen richtig auf.

HC Slovan Bratislava – Dinamo Minsk
Jan Buchtele #47, 17Dmitri Znakharenko #73
Ondrej Nepela Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Eine Minute später wurde es wieder richtig laut als Dmitri Znakharenko den nach unten schauenden Juraj Mikus checkte und dieser kurz liegen blieb. Jan Buchtele der sich den Übertäter schnappte kassierte darauf hin noch eine zwei Minuten Strafe. Nun kochte es wieder doch auch die Gäste mussten auf die Strafbank. Nun war es Michal Repik der nicht zu stoppen war und Slovan erstmals in der 54.Minute in dieser saison in Führung brachte. Diese ließen sich den ersten Sieg dann auch nicht mehr nehmen und 17Radek Smolenak fixierte mit seinem Emty Net Treffer zum 4:2 endgültig den so wichtigen Heimerfolg.

HC Slovan Bratislava - Dinamo Minsk
HC Slovan Bratislava – Dinamo Minsk
Colby genoway #55, Jhonas Enroth #1
Ondrej Nepela Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Minsk Head Coach Gordie Dwyer: „Wir haben ein guten Jop im ersten Drittel gemacht , wir haben mehr Chancen erarbeitet, das erste Gegentor hat die Sache verändert, Slovan hat gepuscht und Eishockey ist ein schnelles Spiel wo sich rasch etwas verändert.“Slovan Head Coach Milos Riha: Wir sind erst am Beginn dieser saison. Der Kader ist erst spät vollzählig geworden.Ich bin froh das wir das Spiel noch umdrehen konnten. Es war gut das Andrej Meszaros und Cam Barker in der Defensive dazu gekommen sind, dies hilft uns sehr.

Im zweiten Spiel des Tages setzte sich Barys Astana gegen Torpedo Nizhny Novgorod mit 4:2 durch. Die Nordamerikaner im Barys Dress sorgten dabei für den Sieg. KHL Neuling Darren Dietz gelang zum 2:1 sein zweiter KHL Treffer und Nigel Dawes und Kevin Dallman sorgten in der Schlussphase für den dritten Heimsieg im vierten Spiel.

Photos zum Spiel