Slovan beendet KHL Abenteuer mit einer 2:3 Overtime Niederlage

Slovan Bratislava - Jokerit Helsinki  KHL Saison 2014/2015 Die Slovan Spieler verabschieden sich von ihren Fans © Andreas Robanser/Puckfans.at
Slovan Bratislava – Jokerit Helsinki
KHL Saison 2014/2015
Die Slovan Spieler verabschieden sich von ihren Fans
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Jokerit Helsinki gewinnt im wohl letzten KHL Spiel von Slovan Bratislava nach einer 2:0 Führung am Ende mit 3:2 in der Verlängerung.

Obwohl Slovan Bratislava bereits vor diesem Spiel als Schlusslicht der KHL East Conference feststand, fand heute ein besonders Spiel statt. War es wohl vor mehr als 10000 Zuschauer das wohl letzte KHL Spiel von Slovan überhaupt. Der finanzielle Druck der auf den Verein lastet lässt im Moment keine fixe Zusage für die kommende Saison zu. Das Ziel ist klar in der internationalen russischen Liga zu bleiben, weitere Optionen sind aber wohl realistischer. Neben der Rückkehr in die heimische Extraliga wäre aber auch die EBEL und die tschechische Extraliga eine Option.
Die Fans haben bereits im letzten Spiel mit einen riesigen Plakat bekannt gegeben dass sie den Team in jeder Liga treu bleiben werden. In den slowakischen Medien war heute bereits vom KHL Ende zu lesen. So soll Slovan Präsident Juraj Siroky hat bereits von einer Rückkehr in die slowakische Extraliga gesprochen.
Slovan Bratislava - Jokerit Helsinki  KHL Saison 2014/2015 Petr Koukal #42, Cam Barker #51, Steve Moses  #12, Johan Backlund #26 Slovan Bratislava - Jokerit Helsinki  KHL Saison 2014/2015 Ossi Väänänen #4, Andrej Stastny #59, Petr Koukal #42
Zur Photo Gallery

Mit Jokerit Helsinki kam zur Abschiedsparty 2015 das Team mit dem besten Torschützen der diesjährigen Saison nach Bratislava. Der US Amerikaner Steve Moses traf in den bisherigen 59 Spielen gleich 32 Mal und stellte damit auch einen neuen Ligarekord auf. Diese Marke macht ihn natürlich für andere Klubs bereits mehr als interessant. So zeigt SKA für den US Amerikaner für die kommende Saison bereits Interesse doch auch die NHL ist eine Option für den 25-Jährigen.
Slovan wollte sich nach dem 5:2 Sieg am Sonntag über SKA auch heute mit einen Sieg von den Fans verabschieden.
Gleich der erste Schuss der Gäste auf das Slovan Tor führte durch Jere Sallinen nach 67 zur 1:0 Führung für Jokerit. Viel mehr tat sich in den ersten 20 Minuten nicht mehr. Im zweiten Drittel wo Helsinki weiter die spielerisch bessere Mannschaft war versuchte Slovan das Heft an sich zu reißen, doch den Treffer erzielten die Gäste in der 35. Minute durch Ryan Gunderson zum 0:2.
Im letzten Drittel dann die ersten Anzeigen auf der Anzeigentafel „Danke für die letzten drei Saisonen“ , und plötzlich lief es bei Slovan. Ladislav Nagy im Fallen (49.Minute) und Matt Murley acht Minuten vor dem Ende konnten den Ausgleich erzielen und so die Arena richtig zum kochen bringen. Mit diesem 2:2 ging es in die Overtime wo Oskari Korpikari 28 Sekunden vor dem Ende das wohl letzte KHL Tor in Bratislava erzielte.

Jokerit Head Coach Erkka Westerlund hofft zwar das Slovan weiter in der KHL bleibt: „Es ist eine tolle Atmosphäre hier, eine der besten in der gesamten Liga.“
Aus dem wird wohl nichts werden. Sein finnischer Landsmann und Slovan Head Coach Petri Matikainen sah die Situation schon nüchterner: „Wir konnten in diesem Jahr nicht besser Spielen, wir hatten einfach zu viele Probleme. Ich bedanke mich bei den tollen Fans. Danke an die Organisation für das Vertrauen an mich.“
Über den Verbleib der Liga meinte der Finne nur: „Die Chancen in der KHL zu bleiben sind sehr sehr klein, die Optionen bestehen mit der slowakischen und tschechischen Extraliga sowie der EBEL.“

Damit dürfte nach vier Jahren in der Slowakei das Kapitel KHL mit der dritten abgeschlossenen Saison von Slovan Bratislava zu ende gehen.