Semifinaltag beim Ivan Hlinka Memorial

Mit den beiden Spielen Kanada gegen die USA und Tschechien gegen Schweden stehen heute Nachmittag die beiden Semifinalspiele beim Ivan Hlinka Memorial am Spielplan.

In Piestany stehen sich dabei mit kanada und der USA die beiden Teams aus Nordamerika gegenüber. Kanada mit drei Siegen und daher einer markellosen Statistik nach dem Grunddurchgang trifft dabei auf ein US-Team mit relativ wenig Potential für ein US U18 Team. So gilt Kanada nach drei Siegen im Grunddurchgang und einem Torverhältniss von 15:3 als klarer Favorit in diesem Spiel. Doch genau dieses spezielle Duell läßt die USA hoffen. Ebenso zeigte sich die US-Mannschaft mit 18 Toren recht gefährlich.
Doch die Fehler in der Defensive dürfen gegen Kanada einfach nicht passieren, will man die Chance nutzten um sich für die letztjährige Finalniederlage am selben Ort zu revanchieren.
Mit Thomas Novak (2 Tore, 5 Assist) und Brock Boeser (5 Tore, 1 Assist) hat man auch die beiden Top Scorer des Grunddurchgangs in ihren Reihen. Die beiden besten Kanadier Mathew Barzal und Tyler Soy liegen mit jeweils einem Treffer und drei Vorlagen nur auf Platz 11 und 12 dieser Statistik.

 

Im zweiten Semifinale stehen sich in Breclav Gastgeber Tschechien und Schweden gegenüber. Dieses Spiel scheint wohl von der Papierform eine ausgeglichene Sache zu werden.
Die Schweden mussten sich in der Vorrunde nur Kanada geschlagen geben, wobei das Tre Kronor Team in den letzten 20 Minuten gegen kanada einfach nichts dagegensetzten konnte.
Doch dieses Duell zeigte das mit den Schweden wie alle Jahre zu rechnen ist. Mit einer guten Effizienz im Abschluss sicherte man sich auch im direkten Duell gegen die Schweiz mit einem 7:2 das Semifinal Ticket.
Das Team der Stunde ist aber zweifellos das Team aus Tschechien. Nach einen etwas glücklichen Sieg zum Auftakt gegen die USA und nach dem man drei Mal einen Rückstand gegen Finnland aufholen und zu einen Sieg umwandeln konnte zeigte Klasse in diesem Team. Die Krönung folgte im letzten Grunddurchgangspiel gegen Russland. Mit dem Wissen fix Platz 1 inne zuhaben zerlegten die Tschechen das schrecklich schwach aggierende Team aus Russland gleich mit 11:2. Dabei zeigten die Tschechen ihren klaren Willen dieses Turniers zu gewinnen. Trotz eines klaren 7:2 nach 40 Minuten nahm die Mannschaft das Tempo nicht aus dem Spiel und zerstörte so die bisdahin schon deillusionierte Spornaja vollkommen.
Ob dies eventuell zu viele Körner gelassen hat wird sich aber gegen die schwedische Mannschaft zeigen.

 

Im Spiel um Platz 5 treffen wieder einmal an diesem Turnier Finnland und die Schweiz aufeinander. Beide Mannschaften mussten erst im letzten Spiel ihre Semifinalträume beenden.
Das Spiel selbst hat wohl keinen klaren Favoriten. Ein kleiner Vorteil der Schweiz liegt wohl in der Tormann Position. Mit Petrus Palmu steht aber mit 3 Toren und 2 Assist der fünftbeste Scorer in den Reihen der finnischen Mannschaft.

 

Im Duell um Platz 7 stehen sich die punktelosen Teams von Slowakei und Russland gegenüber. Russland bringt ein Torverhältniss von 8:23 mit in dieses Spiel und der Gastgeber in Piestany hat wohl nur 14 Tore erhalten, aber nur ganze drei Tore erzielt.
Dieses Spiel wird wohl dieses Team gewinnen welches sich nach den Niederlagen schneller wieder aufrichten kann.