Schweiz: NL Playoff Vorschau

Der zuletzt zweifache National League Titelverteidiger SC Bern qualifizierte sich souverän für die am Samstag beginnenden Playoffs und startet damit gegen Servette Genf.

1.Bern vs. 8. Genf: Die Berner gewannen souverän die Qualifikation und das schon seit Wochen. Die Mannschaft hat die höchste Qualität der Liga und ist auf allen Positionen top besetzt. Das einzige Fragezeichen steht hinter der Tatsache, dass die Hauptstädter ganze 13 Spieler nach Pyeonchang schickten. Genf dagegen hatte mühe sich überhaupt zu qualifizieren und sorgte vor allem mit finanziellen Sorgen für Schlagzeilen. Die Serie wird kaum länger als 5 Spiele gehen.
2.Zug vs. 7. Zürich: Die Zuger brachten eine gute Qualifikation hinter sich und konnten lange auch vom Qualisieg träumen. Sie stellen einen hervorragenden Angriff und haben einen starken Torhüter. Einzig in der Defensive fehlt etwas die Breite. Die Zürcher dagegen haben eine miserable Qualifikation hinter sich und mussten im November den Trainer austauschen. Doch auch unter Hans Kossmann kam man nicht so in fahrt wie erwünscht. Dennoch steckt viel Qualität in der Mannschaft. Die Serie wird Zug gewinnen, aber der ZSC kann ein zäher Brocken sein.

3.Biel vs. 6. Davos: Der EHC Biel hat sich zu einem Spitzenteam gemausert. Der Trainerwechsel zu Antti Törmänmen hat sich mehr als ausbezahlt. Der Finne führte die Seeländer vom Strich bis fast an die Spitze. Biel verfügt über wenige Topshots, Jonas Hiller im Tor zum bsp. aber über den wohl meist unterschätzten Kader. Die Davoser sind im Rebuild und setzten wieder einmal auf Junge Spieler, auch auf der Torhüterposition. Die Erfahrung spricht dennoch für die Davoser, doch spielt Biel zurzeit zu gut, dass sich der HCD durchsetzten wird. Biel gewinnt eine enge Serie.
4. Lugano vs. 5. Fribourg: Die Luganesi haben im letzten Spiel gleich 3 Spieler verloren. Dario Bürgler, Sandro Chiesa und Damien Brunner müssen die Saison vorzeitig beenden. Dennoch sind die Tessiner stark genug, um die Freiburger zuschlagen. Die Freiburger spielen dafür einfach viel zu inkonstant. Barry Brust kann spiele entscheiden im Tor, aber auch nur an einem guten Abend. Lugano wird sich durchsetzen.