Salzburg gewinnt und Fehervar verliert zum CHL Auftakt

EC Red Bull Salzburg feiert über Stavanger Oilers einen 3:2 Overtime Sieg und Fehervar AV19 muss sich zu ihrer CHL Premiere dem ZSC mit 1:7 geschlagen geben.

Der EC Red Bull Salzburg tat sich beim Auftakt in die neue Champions Hockey League-Saison gegen die Stavanger Oilers zunächst schwer. Nach einem torlosen Startdrittel übernahmen die Red Bulls aber das Kommando und gingen durch einen Powerplay-Treffer von Troy Bourke in der 27. Minute in Führung. Florian Baltram traf wenig später in Unterzahl die Stange, es blieb beim 1:0 nach 40 Minuten. Nach Wiederbeginn erzielten die Norweger zwar den Ausgleich, Peter Schneider (47.) legte für die Gastgeber aber wieder vor. Doch nur 83 Sekunden später gelang den Oilers in Überzahl das 2:2. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Verlängerung, in der sich Salzburg-Goalie Tolvanen auszeichnen konnte. Nur wenige Sekunden nach seiner Parade traf Florian Baltram nach Wukovits-Pass zur Entscheidung.

Nicht nach Wunsch verlief hingegen die CHL-Premiere von Hydro Fehérvár AV19. Die Ungarn lagen im Heimspiel gegen die ZSC Lions Zürich bereits nach knapp zwölf Minuten mit 0:3 zurück. István Terbócs sorgte mit dem Treffer zum 1:3 noch einmal für Hoffnung, doch die Schweizer stellten den Drei-Tore-Vorsprung im Mittelabschnitt wieder her. Danach legte Zürich weitere drei Tore zum 7:1-Auswärtssieg nach.