Russland und Schweden siegreich

IIHF World Championship 2014  Atte Ohtamaa #5, Alexander Ovechkin #8 , Tommi Kivistö #6Russland fügt Finnland mit die zweite Niederlage zu und Schweden schlägt Tschechien mit 4:3 im Shootout.

Russland begann wie gegen die Schweiz mit sehr viel Druck und so dauerte es erneut bei den Russen nicht lange bis das erste Tor fiel. Viktor Tikhonov bezwang den finnischen Schlussmann Mikko Koskinen nach nur 99 Sekunden. Finnland blieb unter Druck und kassierte dazu noch Strafen. Eine Doppelte Unterzahl der Finnen nutzte Russland in der 5. Minute dann auch aus um durch Alexander Ovechkin den Vorsprung auf zwei Tore auszubauen.
In der 10. Minuten waren die Finnen nach einer Strafe gegen Viktor Tikhonov und den daraus folgenden Überzahltreffer durch Juuso Hietanen zurück im Spiel.
IIHF World Championship 2014  Petri Kontiola #21, Leo Komarov #71 , Anton Belov #77IIHF World Championship 2014   Turjubel Russland
Im zweiten Abschnitt dann in der 22. Minute ein böser Ellbogencheck von Vadim Shipachyov an Pekka Jormakka. Dieser blieb regungslos auf dem Eis liegen und musste mit der Trage vom Eis gebracht werden. Für den Russen blieb dieses Vergehen unglaublich erweise unbeschtraft. Anstelle ein Doppeltes Überzahlspiel kassierten die Finnen eine Minute später durch Nikolai Kulyomin einen Shorthander. In den weiteren Minuten wurden erneut einige Fouls von den Referees nicht gepfiffen und so lag es an den Spieler und Trainern das dieses Spiel nicht aus den Rudern lief.
In der 34. Minute die Vorentscheidung als Kalinin auf 4:1 für Russland stellte.
Jere Karalahti brachte zwar Finnland 52 Sekunden vor dem Ende des zweiten Drittels mit einem Powerplay Tor auf zwei Tore wieder heran, doch die Russen ließen die Finnen in der restlichen Spielzeit einfach nicht mehr näher herankommen

Im zweiten Abendspiel setzte sich Weltmeister Schweden erst im Penaltyschiessen gegen Tschechien durch. die Tschechen konnten durch Hertl und Hudler zweimal im Startdrittel in Führung gehen. Zatovic gelang in der 32. Minute sogar der Treffer zum 3:1 doch Schweden schlug knapp fünf Minuten später durch den zweiten Treffer von Oscar Moller zurück. Die Schweden drückten nun weiter und im letzten Abschnitt nutzte der Weltmeister eine weitere Strafe gegen die Tschechen durch Lindström zum 3:3 Ausgleich und damit ging das Spiel in die Overtime wo es ebenfalls keinen Sieger gab.
Im anschließenden Shootout waren bei den Schweden mit Klasen und Lindström zwei Schützen erfolgreich, wobei Lindström mit einem herrlichennn MovTschechiensss Tormann Alexander Salak zu früh zum reagieren zwang und zum Sieg für seinMannschaftft abschließen konnte.