Russland und Finnland bleibt ungeschlagen

IIHF U18 World Championship LAT - FIN Gustavs Davis Grigals #29, Jonne Tammela #19,  Vili Saarijärvi #9, Patrik Laine #27, © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF U18 World Championship
LAT – FIN
Gustavs Davis Grigals #29, Jonne Tammela #19,
Vili Saarijärvi #9, Patrik Laine #27,
© Andreas Robanser/Puckfans.at

In Luzern setzte sich Russland gegen die Slowakei mit 4:2 durch und Finnland siegt in Zug gegen Lettland mit 3:1.

Lettland begann wie gegen Kanada sehr frech und so war der Außenseiter in den Startminuten sogar die bessere Mannschaft. Dies führte in der 14. Minute durch Rihards Puide auch zur nicht unverdienten Führung. Die Finnen auch in den weiteren Minuten des Startdrittels eher fehlerhaft.
Dies änderte sich erst im laufe des Mitteldrittels wo man den Ernst der Lage erkannt und durch ein Powerplay Tor von Julius Nättinen in der 29. Minute und Patrik Laine, ebenfalls mit einen Spieler mehr, in der 36. Minute auch in Führung ging.
Lettland merkte man nun an, dass man in Rückstand lag und Finnland spiele diesen Vorsprung mit viel coolness über die Zeit. Das zweite Tor von Patrik Laine in diesem Spiel zum 3:1 bedeutete die entgüldige Entscheidung in diesem Spiel.

Russland behält auch gegen die Slowakei die weiße Weste. Dabei half auch ein Doppelschlag im Startdrittel durch German Rubtsov (6.Min) und Denis Guryanov (7.Min) innerhalb von 79 Sekunden. Die Russen in der Folge zweimal auf der Strafbank wobei die Slowakei das zweite volle Überzahlspiel, nahm man sich doch zuerst den Vorteil durch eine Lestan Strafe, zum Anschlusstreffer durch Peter Horváth nutzen konnte.
Auch das zweite Drittel gestaltete sich offen wobei Russland durch einen Treffer von Dmitri Zhukenov wieder mit zwei Tore in Front gehen konnte.
Die Slowaken blieben aber trotzdem weiter im Spiel und so gelang ihnen in der 49.Minute durch Lestan erneut der Anschlusstreffer. Die Russen machten den Sack aber rasch wieder zu als Danil Yurtaikin fünf Minuten später zum 4:2 Endstand traf.

Slowakei – Russland 2:4 (1:2, 0:1, 1:1)

Lettland – Finnland 1:3 (1:0, 0:2, 0:1)