Russland mit Zittersieg im Semifinale

IIHF World Junior Championship 2016 Finland/Helsinki, Hartwall Arena Quarterfinal RUS - DEN Thomas Lillie #31 ©hockeyfans.ch/Andreas Robanser
IIHF World Junior Championship 2016
Finland/Helsinki, Hartwall Arena
Quarterfinal RUS – DEN
Thomas Lillie #31
©hockeyfans.ch/Andreas Robanser

Der klare Favorit Russland musste gegen Dänemark lange zittern um in der Overtime doch noch mit 4:3 als Sieger vom Eis zu gehen.

Das erste Viertelfinale zwischen Russland und Dänemark schien vor dem Spiel eine mehr als klare Sache zu werden. Russland ohne Punkteverlust, Dänemark gerade mit einen Sieg gegen die Schweiz ins Viertelfinale gerutscht.
Nachdem nicht gerade berauschenden Startdrittel führte der Favorit auch durch einen Yegor Korshkov Treffer in der dritten Minute.

IIHF World Junior Championship 2016 Finland/Helsinki, Hartwall Arena Quarterfinal RUS - DEN Thomas Lillie #31, Ivan Provorov #9 ©hockeyfans.ch/Andreas Robanser
IIHF World Junior Championship 2016
Finland/Helsinki, Hartwall Arena
Quarterfinal RUS – DEN
Thomas Lillie #31, Ivan Provorov #9
©hockeyfans.ch/Andreas Robanser

Im zweiten Abschnitt tat sich zuerst auch nicht all zu viel, doch irgendwie spürte man das Dänemark besser in das Spiel kam. Dies führte nach 23 Minuten durch Markus Jensen auch zum Ausgleich und als zehn Minuten später Thomas Olsen den Außenseiter sogar in Führung brachte brach bei den Russen ein wenig die Panik und Ratlosigkeit aus.
Erst in den letzten 20 Minuten kam die russische Maschine richtig ins laufen und so kam Dänemark minutenlang nicht aus der eigenen Verteidigungszone. Der Ausgleich blieb aber lange aus. Erst in der 53.Minute war es Artur Lauta der aus kurzer Distanz zum 2:2 ausgleichen konnte. Nun schien wieder alles für Russland zu laufen, ein Fehler vor dem Tor der Russen verhalf zwei Minuten später den Dänen durch Emil Oliver Christensen zur erneuten Führung.
Russland riskierte nun alles um ein vorzeitiges Aus zu verhindern. Die Erlösung dann 44 Sekunden vor der Sirene als Kapitän Vladislav Kamenev den Puck über die Linie drückte und so eine Overtime erzwang. Dort machte Russland mit der Offensive weiter und erneut war es Vladislav Kamenev der Russland schlussendlich doch noch in das Semifinale einziehen ließ.