Philippe Maillet mit einem Doppelpack gegen Spartak

Philippe Maillet #61, Metallurg Magnitogorsk
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Im heutigen Nachmittagsspiel zwischen Metallurg Magnitogorsk und Spartak Moskau trafen ausschließlich Kanadier ins Tor. Die Russen waren dafür die Vorlagengeber. Damit sind nur noch SKA und Vityaz ohne Niederlagen.

Nach der Auftaktniederlage Metallurgs gegen CSKA im Eröffnungsspiel der 15. KHL-Saison, gelang dem Team von Ilya Vorobyov einen Sieg gegen Torpedo Nizhny Novgorod, musste aber gleichzeitig zwei Niederlagen in der Overtime gegen Severstal Cherepovets und Amur Khabarovsk hinnehmen. Spartak Moskau startete mit drei Heimsiegen gegen Amur, Sibir Novosibirsk und Admiral Vladivostok.

Zwischen den beiden Teams gab es bisher 22 Begegnungen, 19 Mal gewann Metallurg, doch heute könnte ein weiterer Sieg für Spartak Tatsache werden, wenn man die ersten Spiele der diesjährigen KHL-Saison als Vergleich dazu nimmt.

Bereits nach wenigen Minuten gab es die erste Chance auf der Seite des Heimteams zu verzeichnen. Die erste Strafe nahm schließlich Danila Yurov in der neunten Minute. Aus dem Powerplay konnte Spartak kein Profit ziehen, doch die Spartaner hatten auch nach Ablauf des Powerplays gute Chancen. Gegen Ende des Drittels hatte Artyom Zemchyonok die nächste für Metallurg auf dem Stock. Es blieb aber torlos im ersten Abschnitt.

Im zweiten Drittel gab es zu Beginn beidseitig wenig zwingende Chancen. Nikita Skolov schoss in der 32. Minute den Puck in die Angriffszone. Dieser prallte allerdings vom Plexiglas in die Mitte zurück, wo Filip Varone richtig stand und mit dem Nachschuss Spartak mit 0:1 etwas entgegen dem Spielverlauf in Führung brachte. Doch der Ausgleichstreffer folgte rasch. Philippe Maillet nutzte einen Puckverlust von Varone aus und bezwang Patrik Rybar. Spartak gab sich nicht geschlagen und reagierte mit zwei Großchancen. Mit einem Unentschieden ging es in den Schlussabschnitt.

Der Beginn des Schlussdrittels startete offensiver als es noch im Mitteldrittel der Fall war. Beide Seiten versuchten, vorzustoßen, doch beide Torhüter hielten hinten dicht. Eine Strafe von Maxim Typlakov kam in der 51. Minute für Spartak ziemlich ungelegen. Doch das Überzahlspiel nutzte Metallurg nicht zu ihren Gunsten aus. In den Schlussminuten verzeichnete Spartak Moskau mehr Spielanteile, doch ein Entscheid fiel erst in der Overtime.

Diese dauerte nur 43 Sekunden, ehe Maillet mit seinem zweiten Treffer unter die Torlatte die Heimfans erlöste.

 Nachdem gestrigen 4:1 Sieg von SKA St.Petersburg über Dynamo Moskau und dem 4:3 Overtime Sieg von Vityaz über Lokomotiv sind so mit SKA und Vityaz nur noch zwei Teams ohne einer Niederlage.

Dinamo Minsk gewinnt im zweiten Spiel des heutigen Tages bei Neftekhimik Nizhnekamsk mit 5:1. Dabei trugen sich bei Minsk gleich fünf verschiedene Torschützen in die Liste ein. Minsk Goalie Konstantin Shostak feiert mit 35 Saves sein erstes Saison Shutout. Für den 22-Jährigen war dies in seinem insgesamt erst 19. KHL Spiel aber bereits sein drittes Shutout.
Neftekhimik wartet damit neben Barys Nur-Sultan nach vier Spielen noch immer auf den ersten Sieg.