Österreich schlägt Japan

Das österreichische Nationalteam setzt sich im zweiten Spiel in Korea gegen Japan mit 4:1 durch.Nach dem knappen Auftaktsieg wartete heute Japan die mit einen Sieg über Slowenien in das Spiel gingen. Im letzten Spiel gegen Japan setzte es eine Niederlage für das Team Austria und auch heute geriet die Viveiros Mannschaft in Rückstand nachdem Yamashita in der 6. Minute Bernhard Starkbaum bezwang. Überhaupt fand Japan im Startdrittel die besseren Chancen vor.

Im zweiten Drittel kam Österreich aber immer besser in das Spiel. Ein Powerplay zu Beginn des Startdrittels brachte noch nicht den Ausgleich erst zu beginn der 26. Minute traf Stefan Geier zum Ausgleich.
In der 18 Minute war es wieder einmal Starkbaum der mit einem Save das 1:1 für die Österreicher hielt.
Das letzte Drittel war zugleich auch das Beste der Österreicher in diesem Spiel. Thomas Huntertpfund brachte Österreich nachdem ein Pass von Koch ein wenig abgefälscht wurde in der 45. Minute mit seinem Treffer erstmals in Führung. In dieser Phase des Spiels waren nur sehr selten alle 10 Feldspieler auf dem Eis. Mario Altmann nutzte eines davon aus um in der 48. Minute die zwei Tore Vorsprung für Österreich zu erzielen.
Für die endgültige Entscheidung sorgte Brian Lebler 66 Sekunden vor dem Ende mit seinem Emty Net Tor zum 4:1 Sieg.
Thomas Koch: „Das 0:1 war vielleicht ein kleiner Dämpfer, aber zugleich auch ein Weckruf für die Mannschaft. Durch den Rückstand sind wir noch enger zusammengerückt. Wir haben nicht aufgegeben und am Ende auch verdient gewonnen.“