Österreich mit erster WM Niederlage

2016 IIHF World Championship Division I POL - AUT ©Det MacRossi / Micha Karlsdottir
2016 IIHF World Championship Division I
POL – AUT
©Det MacRossi / Micha Karlsdottir

Österreich verliert gegen Gastgeber Polen bei der Weltmeisterschaft der Division IA mit 0:1 und kassiert damit einen herben Rückschlag im Kampf um den Aufstieg. Slowenien wieder Tabellenführer.

Nachdem Slowenien mit dem 5:1 über Korea die Tabellenführung wieder übernahm und Italien mit dem 3:1 über Japan an Österreich heran kam, war das Team von Dan Ratushny gezwungen nachzusetzen. Zusätzlich würde man mit einen Sieg über Gastgeber Polen den zweiten Turnierplatz fix innehaben und somit ganz gute Chance für einen sofortigen Aufstieg in die A-Gruppe.
Rasch gab es auch eine gute Chance durch Stefan Ulmer gleich im ersten Powerplay.
Raphael Herburger vergab kurze Zeit später eine weitere Einschussmöglichkeit.
In der 11.Minute erst fanden die Polen bei einer 4 gegen 4 Situation erstmals gefährlich vor das Tor von Bernhard Starkbaum. Dieser musste sich kurze Zeit später nach einem schweren Schlacher Fehler geschlagen geben. Aron Chmielewski bediente Grzegorz Pasiut und dieser traf in der 13.Minute zum 1:0. In der Folge war Polen weiter gefährlich und Starbaum mehr gefordert.

Zu Beginn des Mitteldrittels gab es wieder rashc eine Überzahl für Österreich dabei vergab Andreas Kristler der aus kürzester Distanz an Tormann Odrobmy scheiterte. Die Polen ihrerseits waren in diesem zweiten Drittel etwas stärker und meist hatte Aron Chmielewski seinen Schläger im Spiel doch Bernhard Starkbaum rettete in dieser Phase sein Team vor einen höheren Rückstand. Dieses Drittel ergab auch zahlreiche Zweikämpfe und dabei mussten Kristler gegen Krucnek (32.Min) sowie Ulmer gegen Chmielewski (34.Min) jeweils wegen „Meinungsverschiedenheiten auf die Strafbank.“
Erst 90 Sekunden vor der zweiten Pause war es dann Ulmer der wieder eine ganz große Möglichkeit vorfand.
Bei einen Check von Aron Chmielewski verletzte sich gleich zu Beginn des dritten Abschnitt Konstantin Komarek an der Schulter. Im darauf folgenden Powerplay fanden Manuel Geier und Stefan Ulmer gute Chancen vor. Aron Chmielewski blieb im Mittelpunkt als er in der 44.Minute nach einen weiteren Aufbaufehler Starkbaum prüfte. Österreich musste in der 46.Minute eine Überzahl überstehen bevor man in einem weiteren Überzahlspiel wieder den Ausgleich nahe kam.
Die beste Chance für den Ausgleich fand in der 53.Minute Lukas Haudum vor nur durch ein Foul vom Abschluss gestoppt werden konnte. Damit gab es ein weiteres Powerplay für die Österreicher doch nur Fabio Hofer fand dabei eine kleine Chance vor. In den Schlussminuten drückten die Österreicher dann erstmals so richtig. 70 Sekunden vor dem Ende ging auch Bernhard Starkbaum vom Eis. Die Österreicher erzeugten auch viel Verkehr vor das Tor doch der Puck wollte nicht mehr in das Tor und damit fügt der Gastgeber nach Slowenien auch Österreich die erste Niederlage zu.