NHL Draft 2021: 31 Spieler 4 Nationen

IIHF World Championship 2021
Owen Power #25, Hockey Canada
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit dem Kanadier Owen Power als 1st Round 1 Pick ging die erste Draft Runde des Jahres 2021 zu ende. Dabei wurden nur Spieler aus vier Nationen gezogen.

Eines fällt bei dieser ersten Runde des NHL Drafts 2021 besonders auf. Obwohl es heuer, mit den Seattle Kraken 32 Teams an einem Draft gab wurden gerade einmal Spieler aus nur vier Nationen gewählt. Zum Vergleich mit dem Vorjahr wo Spieler aus gleich sieben Nationen gedraftet wurden. Dabei stellt Kanada in diesem Jahr mit 18 Spieler das Hauptkontingent. Angeführt wird diese von Owen Power. Der 18-Jährige galt als einer der großen Favoriten. Der Kanadier ist damit zugleich auch der erste Verteidiger seit dem Schweden Rasmus Dahlin 2018 der bei einem Entry Draft als erster Spieler aufgerufen wurde.
Owen Power der im Mai dem Gold Team von Kanada bei den Weltmeisterschaften in Lettland angehört hatte ging aber für einen Kanadier eher ungewöhnlichen Weg. So spielt der 18-Jährige bereits seit 2018 in den USA wo er in der vergangenen Saison bei der University of Michigan auch seine ersten 26 NCAA Spiele bestritt. Vergangenen Nacht entschieden sich dann die Buffalo Sabres für den Kanadier.
Die Univ. of Michigan war auch der Gewinner dieses NHL Draft 2021. Kommt doch mit Stürmer Matthew Beniers auch der 2nd Pick aus der selben NCAA Mannschaft. Der US Amerikaner dem zugleich die Ehre zufiel als erster 1st Round Spieler des neuen NHL Teams der Seattle Kragen in die Klubgeschichte einzugehen zeigt hingegen den klassischen Weg eines US Nachwuchsspielers. Über das US National Team Programm ging es nach einer U18 und einem World Junior Turnier auch gleich zur Weltmeisterschaft nach Riga. Wie Power bestritt Benier in der vergangenen Saison auch seine erste Spielzeit in der NCAA wo er in 24 Spielen 24 Punkte (10+14) erreichen konnte.
Am Ende verzeichnete die Michigan Universität mit Kent Johnson, Pick 5 (CAN) noch einen weiteren 1st Round Draft in diesem Jahr.

Mason McTavish #23, Hockey Canada
2021 IIHF U18 World Championship
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Durch die Corona bedingt etwas anders abgelaufene Spielzeit 2020-2021 kommt bereits als Pick 3 mit Mason McTavish ein Kanadier der zuletzt in Europa bei Olten in der Schweizer Swiss League tätig und damit in Europa spielte. In 13 Spielen gelangen ihm dabei gleich 11 Punkte (9+2) und in den Playoffs, wo er nur vier Spiele bestritt mit 7 Punkten (2+5) gleich zu den Top Scorer des Teams.

Simon Edvinsson #8, Sweden
2021 IIHF U18 World Championship
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Der erste Europäer in diesem Entry Draft 2021 wurde als Pick Nummer 6 der Schwede Simon Edvinsson von den Detroit Red Wings gedraftet. Wie viele Schweden in den letzten Jahren bestritt alle seine bisherigen Spiele in seinem Heimatland wo er seit 2017 für den Top Klub Leksands BK die Nachwuchsstufen durchläuft. Mit 4 Punkten (1+3) war der Schwede bei den U18 Weltmeisterschaften der Punkte beste Verteidiger seines Teams. Simon Edvinsson führt damit auch die Riege der sechs schwedischen Spieler an.
Die Riege der 18 Kanadier, sechs US Amerikaner und sechs Schweden konnte mit Fyodor Svechkov gerade einmal ein Russe durchbrechen.

Fyodor Svechkov #9, Russia
2021 IIHF U18 World Championship
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Der aus Togliatti stammende Zweiwegestürmer konnte bei den U18 Weltmeisterschaften, wo es für Russland Silber gab mit 4 Toren und 6 Assist in sieben Spielen gleich 10 Scorerpunkte sammeln. In der kommenden Saison wird der 18-Jährige für den KHL Klub von SKA St.Petersburg tätig sein.
Am Ende dieser ersten Runde waren dann 31 Spieler von 32 möglichen 1st Round Drafts gezogen. Nur die Arizona Coyotes ließen ihren Draft Möglichkeit ungenutzt.