Morozov beendet erfolgreiche Karriere

 

Alexei Morozov  IIHF World Championship 2011 © Andreas Robanser/Puckfans.at
Alexei Morozov
IIHF World Championship 2011
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Der 37-jährige russische Ex-NHL Spieler und IIHF Weltmeister Alexei Morozov gab heute seinen Rücktritt vom aktiven Eishockeysport bekannt.

 

Nach insgesamt 21 Profi Jahren beendete der zweifache Weltmeister sowie zweifache Gagarin Cup Champion und Superliga Gewinner heute seine aktive Karriere.

Im Frühjahr löste Morozov nach nur einer saison als Kapitän bei CSKA Moskau seinen Vertrag um über seine Zukunft nachzudenken. Heute gab der 37-Jährige seine Endscheidung bekannt und ziehtdamit einen Schlussstrich unter seine erfolgreiche Laufbahn die ihm von 1997 bis Ende der saison 2004 auch in die NHL führte wo er in insgesamt490 Spielen für die Pittsburgh Penguins 88 Tore und 140 Assists erzielen konnte.
2004 kehrte er wegen des Lock-Outs nach Russland zurück wo er bei Ak Bars Kazan tätig war. Diesen Klub blieb er auch im folgenden Jahr treu und gewann so bis Ende 2013 drei Titeln mit Ak Bars Kazan bevor er im vergangenen Sommer zu CSKA Moskau wechselte.

Alexei Morozov war aber auch mit dem russischen Nationalteam erfolgreich. Neben den beiden Weltmeister Titeln 2008 und 2009 gewann er einmal WM Bronze und gewann 1998 bei den olympischen Spielen die Silber Medaille.
Der ehemalige Kapitän der russischen Nationalmannschaft möchte aber weiterhin dem Eishockey Sport erhalten bleiben. In welcher Tätigkeit dies sein wird kann der 37-Jährige aber noch nicht sagen. Er möchte auf alle Fälle seine Erfahrungen weitergeben. Nun wartet der Flügelstürmer auf Angebote.