Mikhail Vorobyov kehrt nach Ufa zurück

Mikhail Vorobyov #24, IIHF World Juniors 2017
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Nach drei Jahren in der Organisation der Philadelphia Flyers kehrt Mikhail Vorobyov in seine Heimatstadt Ufa zurück. Markus Granlund wechselt wohl ebenfalls zu Salavat Yulaev.

Der heute 23-Jährige stand schon im April auf der Wunschliste von Salavat Yulaev. Heute fixierte der Stürmer und der KHL Klub die Rückkehr nach Ufa. In der Spielzeit 2015-2016 bestritt Mikhail Vorobyov mit 18 Jahren seine ersten 28 KHL Spiele und auch gleich in den Playoffs kam er zu zumindest einen Einsatz. Im Sommer 2015 wurde Vorobyov in der NHL von den Philadelphia Flyers gedraftet und nach einem weiteren KHL Jahr mit Salavat Yulaev und der U20 Weltmeisterschaft in Montreal und Toronto unterzeichnete der Stürmer einen Einstiegsvertrag mit den Flyers. Nach einer Saison in der AHL bestritt der heute 23-Jährige in der >Saison 18-19 seine ersten 15 NHL Begegnungen. In der abgelaufenen Saison kamen nochmals 20 Spiele dazu. In den 35 Spielen gelangen Vorobyov aber nur 2 Tore und 3 Assist und so beendete er in der AHL seinen Traum von der NHL Karriere. Mit 23-Jahren und neuer Erfahrung kehrt er nun für die kommenden drei Jahre zu Salavat Yulaev und damit in seine Heimatstadt zurück.

Markus Granlund #11
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Es gibt aber auch Meldungen aus Ufa das neben Mikhail Vorobyov ein weiterer Spieler aus der NHL zu Salavat Yulaev wechseln wird. So soll der Markus Granlund einen Vertrag für die kommenden zwei Spielzeiten in Ufa unterzeichnet haben. Der Finne absolvierte die letzten sieben Spielzeiten in der NHL doch in dieser Saison ging es für den Stürmer auch immer wieder in das Farmteam der Edmonton Oilers wo er auch seine letzten drei Spiele bestritt. Insgesamt sammelte der Finne neben den 34 Einsätzen für Edmonton in der NHL 338 Einsätze wobei er 102 Punkte (58 G- 44Ass) erzielen konnte.
In Ufa soll Markus Granlund jährlich ungerechnet rund 890000 Euro erhalten.

Dmitri Shikin #44, HC Sochi
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Der HK Sochi lößte heute gleich mit drei Spielern den Vertrag. So muß Dmitri Arkhipov nach zwei Jahren die Olympiastadt verlassen. BackUp Goalie Dmitri Shikin war seit Dezember 2014 bei den Leoparden. Nur Nikita Vyglazov bestritt nur 28 Spiele für den Klub an der Schwarzmeerküste.
Auch bei Dinamo Minsk kommt wieder Leben in den Transfermarkt. Nachdem der Vertrag mit dem 30-jährigen Artyom Demkov verlängert wurde holten die Bisons heute mit Ilya Solovyov den 19-jährigen Verteidiger und U20 Teamspieler zurück nach Weißrussland. Solovyov bestritt die vergangene Saison in der OHL wo er für die Saginaw Spirit 53 Spiele bestritt. Der Weißrusse könnte im diesjährigen Draft auch von einem NHL Team aufgerufen werden. Ilya Solovyov bestritt 2019 aber auch bereits fünf Spiele für das weißrussische Nationalteam bei der Weltmeisterschaft der Division 1A.