Magnitogorsk schlägt CSKA

Im einzigen Spiel des Tages gewann Metallurg Magnitogorsk bei CSKA Moskau mit 2:1 und übernimmt damit wieder die Spitze in der East Conference.

Ein Spiel stand an diesem Samstag nur auf dem KHL Spielplan. Doch diese Begegnung hatte es in sich. Der Zweite der West Conference empfing den Zweiten der East Conference und amtierenden Gagarin Cup Champion Metallurg Magnitogorsk. Bei Metallurg fehlte erneut Sergei Mozyakin, der Metallurg Kapitän befindet sich bereits wieder in Magnitogorsk wo er sich von seiner Verletzung erholt. Seine Rückkehr in die Mannschaft wird Mozyakin wohl beim nächsten anstehenden Heimspiel feiern.
Ohne ihren Kapitän lief es in Moskau in den ersten 20 Minuten nicht so gut und Jan Mursak traf mit seinem neunten Saisontor in der 5. Minute im Powerplay zum 1:0 CSKA.
Im zweiten Drittel war Magnitogorsk aber um einiges mehr pressend und so war der Ausgleich in der 32. Minute ebenfalls in Überzahl nicht überraschend.

Auch im letzten Abschnitt zeigten die Gäste etwas mehr Willen als die Akteure von CSKA Moskau. Nach dem Führungstreffer durch Evgeny Timkin in der 44. Minute konnte CSKA das Tempo nicht nochmals erhöhen und so übernahm Metallurg Magnitogorsk auch wieder die Führung in der East Conference.
Magnitogorsk Trainer Mike Keenan zeigte sich mit dem ersten Drittel nicht zufrieden: „Nach einem langsamen ersten Drittel, begannen wir im zweiten Abschnitt besser zu spielen. Es war ein sehr gutes Liga Spiel und deshalb richtige Werbung für die KHL.“

CSKA Moskau liegt mit dieser Niederlage nun bereits sieben Punkte hinter SKA St. Petersburg in der West Conference auf Platz 2. Nach hinten hält das Team auf den ersten Verfolger Jokerit Helsinki aber noch immer einen „Sicherheitsabstand“ von acht Zählern.