Luc Tardif löst Rene Fasel ab

The new IIHF President Luc Tardif
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Heute wurde mit Luc Tardif der neue IIHF Präsident gewählt, damit ging die 27-jährige Ära des Schweizers Rene Fasel als IIHF Präsident zu ende.

 

Heute Samstag ging im Zuge des IIHF Semi-Congress in St.Petersburg mit der Wahl des neuen IIHF Präsidenten Luc Tardif eine lange Ähre im internationalem Eishockeyverband zu ende. Heißt doch nach 27 Jahren der IIHF Präsident nicht mehr Rene Fasel.
Der Schweizer gab bereits bei der Weltmeisterschaft 2019 in Bratislava bekannt dass er nicht mehr zur Wahl antreten würde.
Der 71-Jährige und von Beruf Zahnarzt wurde 1994 in Venedig zum neuen Präsidenten gewählt und dieses Amt blieb ihm bis zur heutigen Neuwahl.
Rene Fasel begann als Kind mit dem Eishockey wo er als Stürmer aktiv war. Der Schweizer wurde aber auch Schiedsrichter und kam 1980 zu seinen ersten internationalen Einsätzen als Linesman.
1985 wurde Fasel Präsident des Schweizer Eishockey Verband und ein Jahr später wurde er auch Mitglied des IIHF Counsil bevor er 1994 zum Präsidenten gewählt wurde.
In Rene Fasels Amtszeit fällt auch die erstmalige Teilnahme der NHL 1998 in Nagano an den olympischen Spielen. Als Rene Fasel das Präsidentenamt übernahm hatte der IIHF 50 Mitgliedsländer. Mit der Aufnahme von Tunesien in St.Petersburg sind es nun 82 Länder die dem IIHF angehören.
In St.Petersburg wurde der heute 71-Jährige gebührend verabschiedet. So war er als Schiedsrichter bei einem Legendenspiel zwischen einer russischen und einer Weltauswahl im Einsatz. Zusätzlich wurde Rene Fasel auch in die Hockey Hall of Fame aufgenommen.

IIHF President Rene Fasel
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Der neue IIHF Präsident ist nun der 68-jährige Luc Tardif. Der in Trois-Rivieres in Kanada geborene Tardif war aktiv in der QMJHL sowie in der kanadischen Universitätsliga tätig. Über die Niederlande und belgien kam Tardif als aktiver Spieler 1976 nach Frankreich wo er bis zu seinem Karriereende 1990 spielte. Luc Tardif der auch die französische Staatsbürgerschaft annahm wurde 2006 zum ersten Präsidenten des französischen Eishockeyverbandes gewählt. 2012 dann die Einberufung in den IIHF Counsil wofür er 2016 erneut gewählt wurde. Seit 2016 übt Luc Tardif beim IIHF auch das Amt des Chairman of the Finance Committee aus.
Heute wurde der 68-Jährige in der vierten und letzten Runde gegen seinen Mitstreiter Franz Reindl zum Nachfolger von Rene Fasel gewählt. Tardif ist damit der 14. Präsident in der Geschichte des IIHF.