Lok kehrt auf die Siegerstrasse zurück

Lokomotiv Yaroslavl kann mit dem heutigen 2:1 Sieg über Avangard nach drei Spielen wieder jubeln. Dinamo Minsk verliert gegen Ak Bars und muss erstmals nach acht Spielen ohne einen einzigen Punkt das Eis verlassen.

Avangard Omsk startete mit einer 3:4 OT Niederlage zuletzt in Sochi in dieses dritte Auswärtsspiel bei Lokomotiv Yaroslavl. Die Eisenbahner kehrten mit zuletzt drei Pleiten in Folge nach Yaroslavl zurück.
Das Heimteam hatte aber in den ersten Minuten mehr vom Spiel, trotzdem gab es kaum wirklich spektakuläre Torszenen. In der 12.Minute traf Yegor Martynov an der Bande unglücklich Da Costa mit dem Schläger im Gesicht, dafür kassierte er auch vier Strafminuten. Nun gab es auch die ersten gefährlichen Situationen, wobei Omsk Goalie Alexander Sudnitsin einen Daniil Apalkov Schuss gerade noch abwehren konnte. Lok machte diesen Vorteil aber durch einen schlechten Wechsel rasch selbst zunichte. Trotzdem gelang Lok nur wenige Sekunden später die Führung. Nach dem gewonnen Anspiel überbrückte die Heimmannschaft bei 4 gegen 4 rasch die neutrale Zone und Anton Lander traf mit einem präzisen Schuss in der 15.Minute.
Avangard blieben aber in der Folge 46 Sekunden Powerplay und Sergei Shumakov gelang es den Puck in der Luft in das Tor abzulenken. Nach längerem Videostudiums wurde der Omsk Treffer aber nicht anerkannt, beförderte Shumakov doch den Puck mit der Hand zum vermeintlichen Ausgleich über die Linie.
Omsk erhielt in der 20.Minute ein weiteres Powerplay und Shumakov war auch gleich brandgefährlich. Mit 1:0 für die Eisenbahner ging es aber in die Pause.

Lange dauerte auch dieses Überzahl nicht, da dieses Mal Omsk mit einer Strafe antwortete. Bei diesem 4 gegen 4 war es dieses Mal Lokomotiv mit einer tollen Chance. Dabei wusste Omsk Goalie Alexander Sudnitsin nach seiner Abwehr wohl selbst nicht genau wie dieser Save geglückt war. In der 31.Minute sah der Avangard Schlussmann aber nicht so gut aus. Stephane Da Costa brachte von der Bande den Puck Richtung Tor und dieser halb Pass halb Schuss fand den Weg in das Tor. Kurz darauf war es auf Seiten von Lok erneut Da Costa der gefährlich wurde.
Die Gäste wurden dann etwas stärker. In der 45.Minute scheiterte Semyon Koshelev aus kurzer Distanz an Lok Torhüter Ilya Konovalov doch so wirklich Druck konnte Avangard nicht aufbauen. In der 48.Minute kassierte Shumakov eine zwei Minuten Strafe. Wie im ersten Abschnitt das Heimteam so konnte dieses mal Omsk profitieren. Schnell ging es nach dem Anspiel Richtung Lok Tor und so traf Pavel Dedunov nach 10 Sekunden Unterzahlspiel zum Anschlusstreffer.
Drei Minuten später fand Omsk ein weiteres Überzahlspiel vor. Nur Sekunden später hatte Taylor Beck auch den Ausgleich auf seinem Schläger doch er traf nur die Stange. Avangard konnte nicht mehr zulegen und knapp vor dem Ende rettete die Stange Omsk noch vor einem Emty Net Treffer der Gastgeber.

Barys Nur-Sultan gewinnt das heutige Heimspiel gegen Severstal mit 5:1. Dabei gelang Barys ein Blitzstart und und Tangradi traf drei Mal und steuerte einen Assist bei.
Curtis Valk traf nach Tangradi Zuspiel nur 84 Sekunden nach Beginn zur zur raschen Führung und nur 71 Sekunden später nutzte Eric Tangradi das erste Powerplay zum 2:0. Roman Starchenko erhöhte in einem weiteren Überzahlspiel in der 25.Minute auf 3:0 bevor Adam Liska für Severstal den Ehrentreffer erzielen konnte. Im Schlussdrittel gelangen Eric Tangradi gleich zwei Tore zum 5:1 Endstand für Barys. Für den US Amerikaner war dies in seinem 12 KHL Spiel sein erster Hattrick. Insgesamt hält der 30-Jährige bei vier Toren und drei Assist.

Nach insgesamt fünf Heimsiegen in Folge bekam es Dinamo Minsk heute mit Ak Bars zu tun. Die Gäste aus Kazan reisten mit zuletzt vier Siegen in Folge an. 20 Minuten gelang es den Bisons das Spiel offen zu halten. In der 22.Minute war es dann Danis Zaripov der die Gäste in Führung brachte und Emil Galimov sorgte vier Minuten später für die zwei Tore Führung. In einem recht ausgeglichen zweiten Abschnitt ließ Francis Pare die Dinamo fans aber wieder hoffen. In der 49.Minute dann aber durch Emil Galimov wieder die zwei Tore Führung der Gäste und als Stanislav Galiyev in der 52.Minute auf 4:1 für Kazan stellen konnte war klar das Dinamo Minsk erstmals nach acht Spielen wieder eine Begegnung ohne einen einzigen Punkt beenden würden. Dies änderte auch nicht mehr der zweite Dinamo Treffer von Teemu Pulkkinen zum 2:4 Endstand.

In Sochi konnte Amur Khabarovsk einen 2:1 Auswärtssieg feiern. Die Gäste gingen durch Ondrej Vitasek und Tomas Zohorna zweimal in Front.