Kovalchuk: Das verrückteste Spiel meiner Karriere

Olympic Winter Games Pyeongchang 2018 Men's Gold Medal Game OA RUS - GER Ilya Kovalchuk #71 Gangneung Hockey Centre ©Andreas Robanser
Olympic Winter Games Pyeongchang 2018
Men’s Gold Medal Game OA RUS – GER
Ilya Kovalchuk #71
Gangneung Hockey Centre
©Andreas Robanser
Turnier MVP Ilya Kovalchuk bezeichnete das Olympia Finale als sein wohl verrückteste Eishockey Spiel das er bisher bestritten hatte.

Vor dem Turnier sprach Turnier MVP Ilya Kovalchuk noch davon, dass der Druck gegenüber Sochi nicht so hoch war. „Dieses Turnier ist etwas anderes, Sochi war ein Heimturnier, doch Druck haben wir immer, die Fans erwarten sich Gold und dies werden wir auch versuchen.“
Diesen Druck hielt die Mannschaft und Ilya Kovalchuk in diesem Turnier stand.
Für Ilya Kovalchuk geht mit dieser Goldmedaille ein persönlicher aber auch ein Traum seines verstorbenen Vaters in Erfüllung: Diese Gold Medaille bedeutet mir sehr viel. Es ist sehr gut für Russland. Wir haben die KHL, die zweitbeste Liga der Welt.
Für den 34-Jährigen war dieses Finale sein verrückteste Spiel. Wir sind mit 2:1 in Führung gegangen und wir hatten geglaubt dass nun alles in Ordnung sei. Danach musste Kovalchuk und seine Kollegen den raschen Ausgleich und den Gegentreffer zum 2:3 hinnehmen. Zusätzlich gab es in der Schlussphase noch eine zwei Minuten Strafe. Da stellte sich bei Kovalchuk zweifel ein: Als wir zwei Minuten vor Schluss diese Strafe kassierten, dachte ich ernsthaft, dass wir keine Olympiasieger werden würden.“

Olympic Winter Games Pyeongchang 2018 Ilya Kovalchuk  ©Andreas Robanser
Olympic Winter Games Pyeongchang 2018
Ilya Kovalchuk
©Andreas Robanser

„Wir haben uns aber nicht vergraben. Wir haben nach einem Moment gesucht und es ist toll, dass die Trainer die richtigen Spieler ausgesucht haben und diese auf das Eis geschickt haben.“
Nachdem Spiel wurde KOVI auch die Ehre des Turnier MVP zugesprochen. Es ist eine Ehre für mich aber auch zweitrangig.“
So würde er diesen Titel an andere Teamkollegen weitergeben. So hob er besonders Nikita Gusev (Bester Stürmer des Turniers) hervor. „Nikita hat während des Turniers sehr gut gespielt, heute (im Finale) gelangen ihm vier Punkte, er hat im Semifinale das Game Winning Goal erzielt, er ist nur einer von vielen die diesen Titel verdient hätten.“
Über die kommenden Tage: Es wird sich wohl eine innere Leere entstehen, aber darum sind wir Sportler um uns neue Ziele zu setzten.
Diese stehen für Ilya Kovalchuk und seinem Klub SKA St.Petersburg auch an. Warten doch ab nächster Woche die KHL Playoffs und hier geht es um die erfolgreiche Titelverteidigung.
Ilya Kovalchuk ist nun zusammen mit Kapitän Pavel Datsyuk zweifacher Medaillengewinner bei olympischen Spielen. Neben Gold in Pyeongchang gewann der Stürmer 2002 in Salt Lake City bereits eine Bronzemedaille.