KHL: Dinamo Riga gewinnt „Winter Ice Break“ gegen Minsk

Dinamo Riga gewinnt das  „Winter Ice Break“ Open-Air-Spektakel gegen Minsk mit 3:1 und bleibt an Sochi dran.

Im alljährlichen „Winter Ice Break“ Open-Air-Spiel in Riga, war Dinamo Minsk zu Gast. Für den Gastgeber ging es weiter um die Play-Offs, für Minsk war es nach Aussage  von Head-Coach Sidorenko: „Ein besonderes Spiel, dass er natürlich gewinnen möchte“.

Es war also angerichtet, rund 10.000, um den Gefrierpunkt ausharrende, Fans heizten dem Spiel so richtig ein. Riga von Beginn weg mit viel Druck auf das Minsk Tor und Goalie Enroth musste einige Male spektaktulär Chancen von Darzins bzw. Gillies abwehren. Kurz nach Mitte des Drittels ging Riga durch Meija verdient mit 1:0 in Führung (11.).  Minsk kam nur sporadisch vor das Riga Tor – Tereschenko hatte die beste Gelegenheit. Riga immer wieder angetrieben von Maione, suchte den direkten Weg zum Torerfolg, selbst bei einem Alleingang von Redlihs war Enroth zur Stelle.

Auch nach der Pause war Riga das dominierende Team. Mit schnellen Spielzügen kam man immer wieder gefährlich vor das Minsk-Tor. Wenige Minuten nach Wiederbeginn eine tolle Aktion von Lipsbergs und batna schliesst zum 2:0 ab (24.). Kurz darauf gab es das erste Power-Play in diesem Spiel – Zile musste wegen Boarding auf der Strafbank Platz nehmen. Jetzt kam auch Minsk zu besseren Chancen – Kovyrshin vergibt aus kurzer Distanz und einen Schuss von Lisovets konnte Bilyalov halten. Kurz nach Ablauf des Überzahlspieles legt Kovyrshon ab auf Lisovets, der zieht ab und Yevenko fälscht unhaltbar für Bilyalov zum 1:2 ab (27.). Jetzt wurde es ein Spiel mit vielen Chancen. Riga erzielte wenige Minuten vor dem zweiten Break durch Maione ein weiteres Tor, welches aber nach Videoanalyse von den Referees nicht gegeben wurde.

Auch der Schlussabschnitt blieb weiter spannend. Angetrieben von den beiden stimmkräftigen Fanlagern boten beide Teams schnelels, faires Eishockey. Nach einem Vorstoß von Pavlovs erzielt Dzerins das 3:1 (48.). Riga musste anschließend noch zwei Power-Plays in Folge überstehen, in denen Kostitsyn und Pulkkinen Möglichkeiten vorfanden um den Anschlusstreffer zu erzielen. Im zweiten Unterzahlspiel kam Darzins an den Puck und führ alleine auf Enroth zu. Noch bevor Darzins zum Schussversuch kam wurde er von  Pavlovich regelwidrig gestoppt – es gab Penalty. Darzins tritt selbst an und vergibt diese Gelegenheit (56.). Riga ließ in die letzten Minuten keine großen Chancen mehr zu und holt wichtige Punkteim Kampf um die Play-Offs.

Dinamo Riga vs Dinamo Minsk 3:1 (1:0, 1:1, 1:0)