Kazan holt sich 3.Gagarin Cup Titel

Ak Bars Kazan gewinnt das heutige Game 5 des KHL Gagarin Cup Finale durch ein umstrittenes Tor von Rob Klinkhammer mit 1:0 und holt sich damit den vierten und alles entscheidenden Sieg gegen CSKA Moskau.

Die Ausgangslage konnte vor dem Spiel für Ak Bars nicht besser sein. Ging man doch mit einer 3:1 Führung in dieses dritte Heimspiel. CSKA versuchte auch sofort wieder die Iniziative zu ergreifen doch wie schon in den meisten Finalspielen, ausgenommen Spiel 3, gelang dies nicht. So konnte die Armeemannschaft zwar viele Schüsse abgeben, wirklich gefährlich wurde es dabei aber nur sehr selten.

Im zweiten Drittel musste Ak Bars Spieler Albert Yarullin seine bereits zweite und dritte Strafe im Spiel absitzen. Doch auch diese Überzahlmöglichkeiten ließ die Armeemannschaft ungenutzt. In der 40.Minute dann die erste Strafe gegen die Gäste aus Moskau. Die 34 Sekunen im Mitteldrittel überstand CSKA auch ohne Gegentreffer. Knapp bevor die Strafe ablief passte Anton Lander scharf vor das Tor wo Rob Klinkhammer am Rebound stehend CSKA Tormann Lars Johansson bezwang. Danach gab es eine lange Unterbrechung, fiel das Tor doch aus einer Torraum verdächtigen Situation.
Am Ende wurde der Treffer doch gegeben und nun fehlte Kazan noch knapp 19 Minuten auf ihren dritten Dittel.
CSKA setzte alles daran doch die Ak Bars Defensive trotz insgesamt 67 Torschüssen der Gäste, wobei Tormann Emil Garipov noch in der letzten Sekunde der Spielzeit mit dem 33. Save sein Shutout und damit den Gagarin Cup Titel für sein Team sichern konnte.
CSKA geht damit erneut leer aus und muss nun weiter auf den ersten Titel seit 1989 warten. Ak Bars Kazan Kapitän Alexander Svitov durfte damit als erster Spieler gleich zum zweiten Mal den Gagarin Cup in die höhe strecken. Für Ak Bars ist dies Titel Nummer 3 in der zehn jährigen KHL Geschichte, damit ist das Team aus Kazan zugleich auch alleiniger Rekordhalter. Für Danis Zaripov hingegen ist dieser bereits sein fünfter KHL Titel.