Karalahti bleibt bei Jokerit

Mit Verteidiger Jere Karalahti bleibt ein weiterer finnischer Teamspieler beim KHL Neuling Jokerit Helsinki. Juri Petrov ist wieder bei Lada Togliatti.

 

Jokerit konnte Karalahti zugleich den effektivsten Verteidiger des vergangenen SM-Liiga Grunddurchgangs weiter an sich binden.
Der 39-Jährige absolvierte zwischen 1999 und 2002 für die Los Angeles Kings sowie den Nashville Predators insgesamt 166 Spielen in der NHL. 2003 kehrte er nach einer Pause zu seinem Stammklub HIFK in die finnische Liga zurück kehrte. 2008 zog es ihm zwei Jahre in die DEL und nach einem Jahr in der Heimat bei Espoo bestritt Jere Karalahti die beiden darauf folgenden Jahre in der KHL bei Dinamo Minsk wo er in seinem zweiten Jahr sogar der Kapitän des Teams war.
Vorige Saison wechselte er dann zu Jokerit Helsinki, wo er heute einen erneuten Jahresvertrag unterschrieb.
Karalahti bestritt auch vier Weltmeisterschaften für das finnische Team. Zuletzt gehörte er auch dem Vizemeisterteam in Weißrussland an.
Ebenso bei Jokerit bleibt weiterhin US Stürmer Steve Moses. In der letzten Saison gehörte der 24-Jährigen zu den Topscorern von Jokerit Helsinki in der SM-Liiga.

Der 30-jährige Mittelstürmer Juri Petrov ist nach vier Jahren Pause wieder bei seinem Heimatklub Lada Togliatti. Nachdem der Klub 2010 aus finanziellen Gründen die KHL verlassen musste spielte Petrov je zwei Jahre bei Sibir Novosibirsk so wie die letzten beiden saisonen bei Lokomotiv Yaroslavl. Nun spielt Lada wieder in der KHL und der 30-Jährige wieder in seiner Heimatstadt.