Kanada putzt Frankreich

Team Canada hatte zum Abschluss der Helsinki Gruppe gegen Frankreich nie Probleme und feierte einen klaren 7:1 Sieg.

Eigentlich waren die Platzierungen in der Gruppe A schon vergeben – vorausgesetzt Kanada (3.) holt mindestens einen Punkt gegen Frankreich (6.) – 1. Schweiz, 2. Deutschland, 3. Kanada, 4. Slowakei! Würde Kanada punktlos gegen Frankreich bleiben, würde sich nur auf den Plätzen 3 und 4 etwas tun.
Chris Driedger war im Tor der Ahornblätter und bei Frankreich stand Sebastian Ylonen zwischen den Pfosten und wurde beim ersten Angriff direkt mit einem Schuss von Adam Lowry geprüft. Ylonen hatte direkt mehr als eine Handvoll Möglichkeiten sich auszuzeichnen. Aber Frankreich zeigte keinen Respekt und versuchte mitzuspielen. Dabei prüften sie Driedger mit aus der Distanz. Auf der anderen Seite war es immer Ylonen, der im Brennpunkt stand. Plötzlich standen mit Nicolas Ritz und Kevin Bozon zwei Franzosen ziemlich frei vor dem Tor, doch scheiterten an Driedger, der mehr zu tun bekam, als ihm lieb war. In der 13. Minute dann aber das erwartete erste Tor der Nordamerikaner – Dylan Cozens (4. Treffer und 6. Assist) hatte den Puck nach einem Pass seiner beiden Kollegen Travis Sanheim & Drake Batherson irgendwie über die Linie befördert – 12:40. Knappe sechs Minuten später schoss Sanheim von der linken Bande auf das Tor, Ylonen ließ abprallen und Max Comtois (2/2) war zur Stelle und es hieß 2:0. Die Kanadier fingen an zu zaubern und vergaßen dabei das Toreschießen. Schussverhältnis nach 20 Minuten 17-7. Ein faires Spiel (keine Strafzeit bis dahin) und eine klare Angelegenheit!

Die Kanadier spazierten weiter über das Eis und spielten wie sie wollten – Pierre-Luc Dubois kurvte vor dem Tor um einige Franzosen und schoss die Scheibe hoch ins Tor – 3:0 (22:07). In der 26. Minute dann die erste Strafzeit des Spiels – gegen Kanada. Es hätte ein Powerplaytor (Anthony Rech) geben können, aber auch einen „Shorthander“ (Cole Sillinger), doch beide Torhüter waren wachsam. Nach einem Pass in den Lauf von Eric O´Nell tanzt dieser Ylonen aus und schiebt locker ins leere Tor – 4:0, 35:10. Die Nordamerikaner taten nicht mehr als nötig, um Frankreich auf Distanz zu halten! Schussverhältnis nach 40 Minuten 32-13.
Nach einem tollen Zuspiel läuft Dylan Fabre auf das kanadische Tor zu, wird aber durch ein Foul und den Goalie gestoppt – Strafzeit. Dann ein Kabinettstück von Zach Whitecloud – an der Blauen Linie bringt er eine springende Scheibe spektakulär unter Kontrolle, spielt noch drei Gegner auf dem Weg zum Tor aus und lässt Ylonen mit einem trockenen Schuss ins lange Eck keine Chance – 5:0 (45:29). 48:20 – ein Raunen geht durch die Eishalle, denn soeben fiel der umjubelte erste Treffer für die Franzosen 1:5. Mit seinem zweiten Treffer des Abends stellt Dubois den alten Abstand wieder her – 6:1 (51:16). Nach einer Stafette über sechs Stationen erhält Damon Severson den Puck ziemlich mittig, zieht direkt ab und im linken Winkel schlägt er ein – 7:1 (55:19). Ende!
Damit hat Kanada wie erwartet Frankreich geschlagen und ist somit Dritter vor der Slowakei!