Kanada gewinnt den Ivan Hlinka Memorial Cup

Ivan Hlinka Memorial 2017
Final: CAN – CZE
Jubel Team canada
Arena, Breclav
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Kanadier spielten phasenweise Einbahneishockey. Die Tschechen waren vom Tempo, welches die Kanadier anschlugen überfordert und kamen praktisch nur im Powerplay und bei Kontern zu Chacne. Somit gewannen die Kanadier verdient den Ivan Hlinka Memorial Cup.

Im ersten Drittel hätte der Eismeister eine Wand auf die Mittelline aufstellen können und das Spiel hätte nicht viel anders ausgesehen. Die Ahornblätter taten sich aber beim Tore schiessen schwer. Das lag auch an der guten Leistung von Lukas Dostal, welcher am Ende auch verdient zum besten Spieler gewählt wurde. In der 17. Minute erzielte Jaared McIsaac das erste Tor mit einem schönen Schlenzer ins Lattenkreuz.

Ivan Hlinka Memorial 2017
Final: CAN – CZE
Frantisek Klejna #7, Gabriel Fortier #17
Arena, Breclav
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im 2. Drittel trafen die Cannucks etwas früher. Joe Veleno vollstreckte in der 23. Minute. Die Tschechen kamen etwas Glückhaft zum 2:1. Dominik Arnost konnte von einem Missverständniss in der kanadischen Hintermannschaft. Dadurch kamen sie etwas ins schwimmen, auch wegen den Schiedsrichterentscheidungen. Doch sie kämpften sich durch diese Phase und  stellten mit einem kraftvollen Handgelenkschuss von Kevin Bahl den alten Vorsprung wieder her.

Ivan Hlinka Memorial 2017
Final: CAN – CZE
Nolan Foote #29, Jakub Lauko #13, Akil Thomas #16
Arena, Breclav
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im letzten Drittel machten sie mit dem 4:1 durch Jack McBain noch alles klar und waren ein verdienter Gewinner durch. Über das ganze Turnier waren sie neben den Schweden das beste Team. Mit ungefähr 7 Spielern, welche im Draft in den ersten 15 landen sollten. Es war von der Papierform her, alles andere als eine Überraschung.

Kanada Trainer Brent Kisio:
„Es ist aufregend. Es gibt viele tolle Teams und viele tolle Nationen die sich an diesem Turnier konkurrieren, und an der Spitze zu kommen, ist ganz etwas besonderes. Es war eine tolle Atmosphäre, und das Spiel hat viel Spass gemacht. Es ist eine besondere Erfahrung hier zu spielten mit diesen Fans hier in Tschechien.“

Photo Gallery: Final Game
CAN – CZE 4:1 (1-0, 2-1, 1-0)