KAC revanchiert sich an Bratislava

Bratislava Capitals – EC KAC
Lukas Haudum #11, Sacha Guimond #44
Zimny Stadion Ondreja Nepelu
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Der EC KAC gewinnt gegen 50 Minuten lang harmlos wirkende Bratislava Capitals sicher mit 3:1 und revanchieren sich damit für die Niederlage im ersten Aufeinandertreffen.

In Bratislava stieg heute das zweite Duell zischen den Capitals und dem EC KAC. Das erste Duell konnten die Slowaken am 24.November mit 2:1 für sich entscheiden. Bei den Bratislava Capitals bestritt heute der kanadische Neuzugang Ryan Culkin sein erstes Spiel und für Neo-Trainer Peter Draisaitl stand sein erstes Heimspiel auf dem Dienstplan.
Der KAC kam aber mit viel Selbstvertrauen nach Bratislava, konnte man zuletzt doch in Linz sowie in Wien zweimal ohne einen erhaltenen Gegentreffer als Sieger vom Eis fahren. Matt Fraser der sich bereits in Klagenfurt befindet kam im heutigen Spiel aber nicht zum Einsatz. Für KAC Trainer war das heutige Spiel auch eine kleine Heimkehr, stand er doch als HC Slovan Bratislava Head Coach in der KHL auf der selben Trainerbank.

Bratislava Capitals – EC KAC
Maxime Fortier #41, Sebastian Dahm #32, Manuel Geier #21
Zimny Stadion Ondreja Nepelu
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Nachdem Ahl für die Hausherren den ersten richtigen Schuss auf das KAC Tor abgab übernahmen die Klagenfurter aber immer mehr das Spielgeschähen und so verlagerte sich das Spiel von Minute zu Minute immer mehr vor das Tor von Samuel Baroš. In der 11.Minute musste dann Capitals Neuzugang Ryan Culkin gleich einmal auf die Strafbank doch in diesen zwei Spielminuten konnten die Rotjacken die nummerische Überzahl nicht wirklich ausnützen. Erst in der Schlussphase des Startdrittels kamen die Bratislava Capitals durch ein Powerplay zu halbwegs brauchbaren Chancen. Nach 20 Minuten blieb es aber beim 0:0.
Im zweiten Abschnitt sah es bei den Überzahlmöglichkeiten genau umgekehrt aus. Bratislava gelang zu Beginn nicht wirklich etwas mit einem Mann mehr, der KAC hingegen konnte sich zumindest vor dem Tor von Samuel Baroš festsetzten. In der 32.Minute waren die Heimmannschaft nach Strafen gegen Thomas Koch und Thomas Hundertpfund für 37 Sekunden mit zwei Mann mehr auf dem Eis. Nun wurde KAC Goalie Sebastian Dahm belagert doch als die Klagenfurter wieder zu viert auf dem Eis war schlug Manuel Geier in Überzahl zur 1:0 Führung der Gäste zu. Die Bratislava Capitals nun wohl in der Vorwärtsbewegung doch man war im Drittel der Rotjacken einfach zu harmlos.

Bratislava Capitals - EC KAC Martin Schumnig #28, Sebastian Dahm #32, Ryan Culkin #7 Zimny Stadion Ondreja Nepelu © Puckfans.at/Andreas Robanser
Bratislava Capitals – EC KAC
Martin Schumnig #28, Sebastian Dahm #32, Ryan Culkin #7
Zimny Stadion Ondreja Nepelu
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Hausherren gelang es auch nicht in zwei weiteren Überzahlsituationen Dahm wirklich zu gefährden und so gelang den Kärntnern bei 4 gegen 4 Spielern auf dem Eis in der 46.Minute durch Niklas Würschl die 2:0 Führung. Für den 21-Jährigen war dies zugleich sein erstes Tor in der ICEHL.
In der 48.Minute gelang dann Bratislava Neuzugang Ryan Culkin mit einem Schuss die Torsperre von Sebastian Dahm zu durchbrechen, bezeichnend dabei das dieser Treffer ausgerechnet einen Capitals Verteidiger gelang. Nun konnten sich die Capitals einmal vor dem KAC Tor festsetzten doch gefährlicher blieb der KAC. So hatte Blaz Gregorc im Powerplay zwei gute Einschussmöglichkeiten und vier Minuten vor dem Ende hätte Lukas Haudum den sack zumachen müssen, doch er brachte den Puck nicht ins sprichwörtlich leere Tor. Dies hätte sich beinahe gerächt als Hundertpfund in der 56.Minute auf die Strafbank musste. Nun gelang den Hausherren das wohl beste Powerplay des gesamten Spiels doch mit Glück überstand der KAC diese Phase und 27 Sekunden vor dem Ende machte Rok Ticar mit seinem Emty Net Treffer zum 3:1 alles klar.

Mehr Fotos zum ICEHL Spiel Bratislava Capitals – EC KAC
1:3 (0-0, 0-1, 1-2)