Janus kehrt zu Slovan zurück

Slovan Bratislava, KHL 2014-15 Jaroslav Janus #32 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava, KHL 2014-15
Jaroslav Janus #32
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Mit Tormann Jaroslav Janus verzeichnet der HC Slovan Bratislava seine erste Neuverpflichtung für die kommende Saison. Auch der finnische Tormann Karri Ramö kehrt mit Jokerit Helsinki  wieder in der KHL zurück.

Der slowakische KHL Klub hatte in den letzten Wochen zahlreiche Abgänge wie Tomas Kudratek, oder Ziga Jeglic. Mit Justin Pogge ist wohl in der kommenden Saison in Bratislava zu rechnen und so kehrt mit Janus ein Eigenbauspieler zurück. Der 27-Jährige bestritt 2006 – 2007 seine ersten 47 KHL Spiele für Slovan. In diesem Jahr spielte er auch seine ersten von drei Spiele für das slowakische Nationalteam. Nach zwei weiteren Slovan Jahren wechselte Janus unter der Saison zu Sparta und in der Folge zu Liberec in die tschechische Extraliga.
Der Extraligaklub bot dem Tormann einen neuen Vertrag an, dieser entschied sich aber zurück zu Slovan Bratislava zu wechseln.

Jokerit Helsinki verpflichtet den 30-jährigen Karri Ramö. Der Finne versuchte sich in den letzten vier Jahren erneut (erstmals von 2006-09) in der NHL wo er für die Calgary Flames 118 Spiele bestritt. In der vergangenen Saison kam er aber nach dem Wechsel zu den Toronto Marlies nur zu einigen AHL Einsätzen.
Nun wechselt er zu Jokerit Helsinki wo er nach 2009 bis 2013 wieder in der KHL tätig sein wird. 2012 war er bei Omsk der Goalie mit den meisten Playoff Shutouts.