Interview mit Marco Rossi

Marco Rossi - Skills Company „Pro Camp“ ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Marco Rossi – Skills Company „Pro Camp“
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Puckfans.at sprach im Zuge des Skillz Company „Pro Camp“ von Paul Ullrich mit Marco Rossi. Der 16 Jährige spricht dabei warum er aus der Schweiz zu den Ottawa 67’s wechselt.

Puckfans.at: Nach insgesamt sieben Jahren in der Schweiz geht es nun zu den Ottawa 67’s, wie kam es dazu?
Marco Rossi: Wir haben nicht daran gedacht und auf den CHL Draft geschaut. Unsere Entscheidung war eigentlich immer das wir in Zürich bleiben aber dann hat mich Ottawa (OHL) gedraftet. Dann haben wir, mein Agent mein Papa (Ex Spieler Michael Rossi) und ich den Klub genauer angeschaut und gesehen das das ein super Klub ein eine ganz tolle Organisation ist.
Mit Andre Tourigny haben die 67’s auch einen tollen Trainer und dann haben wir die Entscheidung getroffen das ich nach Kanada gehe.

Marco Rossi - Skills Company „Pro Camp“ ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Marco Rossi – Skills Company „Pro Camp“
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Puckfans.at: Du warst insgesamt sieben Jahre in der Schweiz, vier Saisonen davon in der Organisation des ZSC Lions, wie viel hast du diesem Klub zu verdanken?
Marco Rossi: Ich bin Zürich sehr dankbar! Sie haben in den letzten Jahren sehr viel für mich getan. Hätte ich diese Unterstützung nicht erhalten wäre ich nicht dort wo ich jetzt bin. Darum bin ich sehr dankbar!

Puckfans.at: In der letzten Saison durftest du bei den GCK Lions auch in die Swiss League (NLB) schnuppern. Wie wichtig war und ist dies für dich?
Marco Rossi: das ist sehr wichtig wenn ich jetzt nach Kanada gehe, das ich die Härte erfahren habe.
Das ich mit älteren und erfahrenen Spielern gespielt habe war auch wichtig, sie haben mir viele Tipps gegeben. Diese Spieler sind vor allem in Schnelligkeit und Transition um einen Tick schneller als in der Juniorenspieler und das hilft mir sicher für die CHL.

Puckfans.at: Wenn du jetzt nach Kanada wechselt, wie sieht es mit dem Nationalteam aus. Stehst du, wenn es dir möglich ist dem U18, U20 Nationalteam in Zukunft  zu Verfügung?
Marco Rossi: JA – in Zell am See wird ein Camp der U20 Mannschaft sein, da werde ich dabei sein, und dann werden wir weiter sehen wie es weiter läuft.

Marco Rossi, Paul Ullrich Skills Company „Pro Camp“ ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Marco Rossi, Paul Ullrich
Skills Company „Pro Camp“
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Puckfans.at: Zum Abschluss noch die Frage – warum hast du dir dieses Skillz Company „Pro Camp“ von Paul Ullrich ausgewählt?
Marco Rossi: Er bringt mir noch einige Sachen bei, besonders im eis- läuferischen und in der Schusstechnik, Dieses Camp von Paul Ullrich ist sicher eine sehr gute Vorbereitung für Kanada.
Puckfans.at: Vielen Dank und Viel Erfolg

 

Mehr Informationen zur  Skillz Company und Paul Ullrich