IIHF WW Div IA: Österreich gewinnt Torfestival gegen Dänemark mit 6:5

In einem Tor reichen Spiel behielten Österreichs Eishockey Damen mit einem 6:5 über Dänemark die Oberhand.

Nach der verkorksten Niederlage gegen Frankreich wollten sich die ÖEHV-Damen im heutigen Spiel gegen Dänemark rehabilitieren um noch eine theorethische Chance auf den Aufstieg zu haben.

Die Österreicherinnen starteten – diesmal stand wieder Ekrt im  Tor – wie auch in den letzten Spielen fulminant: Erster guter Angriff von Beiter-Schwarzler auf Wittich, die weiter auf Hanser und es stand 1:0 für Österreich (2.). Die Freude wahrte allerdings nur kurz – praktisch im Gegenangriff gelingt Jakobsen nach Zuspiel – einer  heute in Hochform agierenden Jensen – postwendend der Ausgleich (3.). Dieser schnelle Treffer verunsichert das österreichische Spiel und gegen Mitte des Drittels war es Jensen selbst, die einen Pass von Ostergaard zur 2:1 Führung für Dänemark einnetzt (10.). Die Dänen schwächten sich kurz darauf duech eine Strafe selbst, und Altmann trifft nach knapp 25 Sekunden Power-Play zum 2:2 (14.). Nur 90 Sekunden später war es neuerlich Jensen die Dänemark mit 3:2 in Führung bringt (16.). Die Österreicherinnen liefen jetzt Sturm und 15 Sekunden vor der Pause gelingt Volgger – nach perfekten Zuspiel von Hummel – das 3:3 (20.).

Nach der Pause bot sich das gleiche spielerische Bild. Knapp vier Minuten waren gespielt und Jensen bringt – mit ihrem bereits dritten Treffer – Dänemark neuerlich mit 4:3 in Front (25.), Die ÖEHV-Damen besannen sich Ihrer kämpferischen Stärke und nach einer schönen Kombination von Altmann auf Meixner, diese weiter auf Beiter-Schwarzler, die diese Aktion mit dem 4:4 vollendet (28.). Es folgt ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften und nach einem schönen Spielzug bringt Meixner Österreich wieder in Führung (38.). Nach diesem Treffer ging die dänsiche Torfrau Nordström entnervt vom Eis und es kam Repstock-Romme. Knapp eine Minute vor der Pause kassiert Altmann eine Strafe und Österreich musste das Schlussdrittel in Unterzahl beginnen.

Das Unterzahlspiel nach der Pause überstanden die Österreicherinnen mit Bravour, auch da Torfrau Ekrt einige Male hervorragend parierte. österreich setzt neuerlich zu einem Gegenangriff an und Beiter-Schwarzler erhöht mit ihrem zweiten Treffer auf 6:4 (44.). Das Spiel selbst wurde jetzt für „Frauenverhältnisse“ etwas ruppig und es folgten einige Strafen. Gegen Ende musste Heuberger nach Haken auf die Strafbank. Dänemark nahm Torfrau Repstock-Romme vom Eis und kanpp zwanzig Sekunden vor Ablauf der Strafe erzielt Gregersen das 5:6 (59.). Nach diesem Treffer nahm Dänemark noch ein Time-Out und den Goalie vom Eis. Österreich verteidigte diesen knappen Vorsprung mit viel Einsatz und gewinnt schlussendlich dieses Spiel, und wahrt gleichzeitig die (Mini)-Chacne auf den Aufstieg in die Weltgruppe.

Team Dänemark vs. Team Austria 5:6 (3:3, 1:2, 1:1)

0:1 Hanser (2.), 1:1 Jakobsen (3.), 2:1 Jensen (10.), 2:2 Altmann (14., PP), 3:2 Jensen (16.), 3:3 Volgger (20.), 4:3 Jensen (25.), 4:4 Beiter-Schwarzler (28.), 4:5 Meixner (38.),