IIHF Top Divison: Weltmeister Schweden nach Kantersieg im Finale

IIHF World Championship Semifinal: SWE - USA Rickard Rakell #67, Keith Kinkaid #1 Royal Arena, Copenhagen ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship
Semifinal: SWE – USA
Rickard Rakell #67, Keith Kinkaid #1
Royal Arena, Copenhagen
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Weltmeister Schweden deklassiert das US-Team mit 6:0 und steht im Finale um den Titel zu verteidigen.

Das erste Halbfinalspiel dieser Weltmeisterschaft bestreiten Weltmeister Schweden und die USA. Das Drei-Kronen-Team gewann souverän die Vorrunde, einzig gegen die Slowakei konnte der Sieg erst in der Overtime errungen werden. Die US-Amerikaner, angeführt eines überragenden Kane, mussten zweimal in die Overtime und verloren gegen Finnland. Das letzte Aufeinander-treffen gab es bei der WM 2017 – in der Vorrunde behielten die USA gegen den späteren Weltmeister  mit 4:3 die Oberhand. Es wurde ein Duell auf Augenhöhe…

Die US-Amerikaner starteten mit voller Power in dieses Drittel – das Tempo ist sicher der Schlüssel im amerikanischem Spiel. Gaudreau hatte auch die erste Chance , scheitert allerdings an Nilsson. Das erste Power-Play hatten die USA – Schweden hatte zu viele Spieler auf dem Eis – übrigens das beste dieser Weltmeisterschaft mit einer Quote von 40%. Dementsprechend wurde auch agiert, Atkinson bzw. Patrick Kane hatte die besten Chancen. Die Schweden wachten dann auf und Janmark hatte innerhalb weniger Augenblicke zwei gute Gelegenheiten, die Kinkaid verhindern konnte. Der Weltmeister weiter im Vormarsch, allen voran Forsberg – seinen Schuss fälscht delaRose – der vor dem Tor für Verwirrung sorgt – so ab, dass der Puck unter die Schoner von Kinkaid frei zum Liegen kommt. Der freistehende Arvidsson bemerkte diese Situation am schnellsten und drückt den Puck zum 1:0 über die Linie (15.). Es folgte ein weiterer Geniestreich von Filip Forsberg – aus dem eigenen Drittel ein hoher weiter Loop auf Arvidsson der abermals alleine auf Kinkaid zufuhr, diesmal war der US-Goalie zur Stelle. Kurz vor der Pause gab es Überzahlspiel für Schweden, doch die besseren Möglichkeiten hatte die USA – Ex-Villacher Ryan scheitert ebenso an Nilsson wie Sekunden später Coleman. Die letzte Möglichkeit hatte Schweden – Hornqvist verzog seinen Schuss, der knapp am US-Tor vorbei ging.

IIHF World Championship Semifinal: SWE - USA Mika Zibanejad #93, Adam Larsson #6, Royal Arena, Copenhagen ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship
Semifinal: SWE – USA
Mika Zibanejad #93, Adam Larsson #6,
Royal Arena, Copenhagen
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die erste Einschußmöglichkeit fanden die Schweden durch Mattias Janmark  vor, um Gegenstoß vergab Atkinson die Chance auf den Ausgleich. Die Schweden ließen sich auch nicht in Unterzahl von ihrer Spielweise abbringen, und hatten durch Everberg die Chance eines Shorthanders. Für die USA vergab Kane aus aussichtsreicher Position. Kurz darauf verliert die USA an der blauen Linie die Scheibe an Paajavari der alleine auf Kinkaid zusteuert und überlegt zum 2:0 einnetzt (28.). Bei den Amerikanern machte sich der Frust breit, und Gaudreau musste nach einem bösen Foul auf die Strafbank. Ein sensationeller schneller Spielzug brachte den nächsten Treffer –  Klingberg auf Backlund, der weiter auf Hornqvist und es stand 3:0 (30.). Die USA jetzt total von der Rolle, denn nur 11 Sekunden später stellt Janmark mit seinem schnellen Vorstoß auf 4:0 (30.). US-Coach Blashill nach daraufhin ein Time-Out, allerdings blieb Goalie Kinkaid vorerst im Tor. Ein weiteres Power-Play für die USA brachte nichts ein, es wurde von den Schweden praktisch entzaubert.

IIHF World Championship Semifinal: SWE - USA Anders Nilsson #31, Anders Lee #27 Royal Arena, Copenhagen ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship
Semifinal: SWE – USA
Anders Nilsson #31, Anders Lee #27
Royal Arena, Copenhagen
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Startminuten im letzten Abschnitt gehörten den Amerikanern, auch weil die Schweden etwas Tempo raus nahmen – Gaudreau auf Atkinson, doch der scheitert ebenso an Nilsson wie kurz darauf White. In einem Überzahlspiel war es Butcher, auch er konnte Nilsson nicht überwinden. Die USA nahmen sehr, früh Goalie Kinkaid raus und setzten alles auf eine Karte. In dem Moment als Keith Kinkaid  raus fuhr und der sechste Mann hereinkam, kam Arvidsson an den Puck und dieser brauchte nur zum 5:0 noch ins leere Tor einzuschieben (51.). Selbst nach diesem Treffer gaben die USA nicht auf und gaben eine Schussorgie auf Nilsson ab – Jensen, Ryan als auch Pionk scheiterten am schwedischen Goalie. Die Schweden hatten noch immer nicht genug – knapp drei Minuten vor dem Ende erzielt Kempe – nach Zuspiel von Backlund – den Endstand von 6:0 (57.). Mit diesem klaren Erfolg steht Schweden erneut im Finale um ihren Titel zu verteidigen. Der gegner wird im Abendspiel zwischen Canada und der Schweiz ermittelt.

Fotos zum Semifinalspiel Team Schweden : Team USA 6:0 (1:0, 3:0, 2:0)