Hlinka Gretzky Cup und World Juniors Gruppen fixiert

Hlinka Gretzky Cup 2021, SVK – GER, Dalibor Dvorsky 15, Jesse Kauhanen #8
Piestany © Puckfans.at/Andreas Robanser
In der vergangenen Nacht wurde die Gruppeneinteilung für die neu ausgetragenen World Juniors in Edmonton sowie für den Hlinka Gretzky Cup in Red Deer bekannt gegeben.

Im Moment bereiten sich die Top Nationen auf die im Mai starteten Weltmeisterschaften in Finnland vor. Doch die nächsten Höhepunkte werfen bereits ihre Schatten voraus.
So gab Hockey Canada heute die Gruppeneinteilung der World Juniors 2022 bekannt. Diese werden von 9. bis zum 20. August in Edmonton neu ausgetragen wobei sich Gruppeneinteilungen auch bedingt des Ausschlusses von Russland ändern werden.
So trifft das ÖEHV Team in der Gruppe A auf Deutschland, Schweden, die Schweiz und die USA.

EDMONTON, CANADA, 28.Dec. 2021 – World Juniors, AUT vs. CAN. Image shows Olen ZELLWEGER #3 (Canada) & Leon WALLNER #13 (Austria).
© Puckfans.at/Werner Krainbucher

Gastgeber Kanada wird gegen hingegen in der Gruppe B auf Tschechien, Finnland, Lettland und die Slowakei treffen.
Im Gegensatz zum abgebrochen Turnier im Dezember wird es mit dem Rogers Place in Edmonton nur eine Spielstätte geben.
So findet vom 31. Juli bis zum 6. August im Peavey Mart Centrium in Red Deer der diesjährige Hlinka Gretzky Cup 2022 statt.
Dieses Turnier sollte abwechselnd mit Breclav und Piestany alle zwei Jahre in Edmonton stattfinden.
Durch die World Juniors wird der Hlinka Gretzky Cup nun aber nach Red Deer ausweichen.
Musste dieses U18 Turnier im vergangenem Jahr Corona bedingt ohne den 22-fachen Rekordsieger Team Canada über die Bühne gehen so wird heuer wegen der Ukraine Krise Titelverteidiger Russland fehlen. Wie schon im vergangenen Sommer wird erneut das deutsche U18 Team als achtes Team teilnehmen und so die Chance bekommen den ersten Turniersieg feiern zu können.
In der Gruppe A wird Team Canada auf den IIHF A-Gruppenrückkehrer und letztjährigen Hlinka Gretzky Cup Finalist Slowakei sowie auf Schweden und die Schweiz treffen.
In Gruppe B stehen sich Tschechien, Finnland, Deutschland und die USA gegenüber.