Graz 99ers können Siegesserie der Capitals nicht stoppen – 3:5

Vienna Capitals – Graz 99ers
MacGregor Sharp #16, Hannu Toivonen #31, Robin Weihager #7
Albert Schultz Halle
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Eine sehr gute Vorstellung der Graz 99ers blieb unbelohnt – die Capitals drehen ein 0:1, gewinnen am Ende mit 5:3 und bleiben im 19. Spiel ungeschlagen.

In einer sehr mäßig  Albert-Schult-Halle wollten die Graz99er sie Siegesserie der Vienna Capitals brechen. Diese sind seit 18 Spielen in Folge ungeschlagen und hatten nicht vor diese zu unterbrechen, sondern weiter fortzusetzen.

Vienna Capitals - Graz 99ers
Vienna Capitals – Graz 99ers
Daniel Oberkofler #74, Andreas Nödl #28
Albert Schultz Halle
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die ersten Minuten gehörten allerdings den Gästen die durch Carlsson und Oberkofler die ersten Chancen vorfanden. Den ersten Torschuss für die Capitals gab Fraser auf ds gehäuse von Toivonen ab. Das wirkte wie ein Weckruf und der Meister kam zu zahlreichen Chancen – Samson und Tessier scheiterten am Grazer Goalie, Roter setzte seinen Schuss über das Tor. Es entwickelte sich ein offener Schlagbtausch  – Higgs für die Gäste bzw. Holzapfel fanden die besten Chancen vor. Der erste Treffer fiel in einem Überzahlspiel für die Gäste – Woger verwertet das Zuspiel von Unterweger zum 1:0 (14.). Die Antwort der Capitals ließ nicht lange auf sich warten – Oberkofler kam im eigenen Drittel nicht an die Scheibe, Hartl fackelt nicht lange und setzt den Schuss unter die Latte – 1:1 (15.). Die Gäste sichtlich geschockt, denn nur wenige Sekunden später gelingt Tessier – Toivonen konnte einen Schuss von Pollastrone nur kurz wegschlagen – mit einem Abstauber das 2:1 (15.). Die Capitals hatten das Spiel gedreht – kurz vor der Pause vergab McKiernan  eine gute Möglichkeit zur höheren Führung.

Vienna Capitals - Graz 99ers
Vienna Capitals – Graz 99ers
Jonathan Carlsson #25, Riley Holzapfel #21, Hannu Toivonen #31
Albert Schultz Halle
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Mitteldrittel waren gerade 90 Sekunden gespielt da erzielt Holzapfel nach Zuspiel von Polastrone das 3:1. Die Grazer antworteten mit einer sehr guten Chance von Laakso, welche Lamoureux mit Bravour hielt. In einem Überzahlspiel für die Capitals fiel das nächste Tor – Holzapfel spielt den Puck durch die eigenen Beine auf den freistehenden Pollastrone, und dieser braucht die Scheibe nur noch über die Linie zu drücken und es stand 4:1 (25.). Die Gäste kamen kurz darauf zu einem 5:3-Power-Play – die erste gute Möglichkeit hatte Higgs, der den Puck über die Latte setzte. Kurz darauf war es dann soweit – Woger legt ab auf Oberkofler und dieser erzielt mit einem satten Schuss das 2:4 (29.).
Die Gäste setzten jetzt nach und es vergaben Laakso bzw Weihager gute Einschussmöglichkeiten.  In einem Power-Play Minuten vor der Pause traf Samson nach einer tollen Einzelleistung nur die Stange (34.).

Vienna Capitals - Graz 99ers
Vienna Capitals – Graz 99ers
Rafael Rotter #6, Jonathan Carlsson #25
Albert Schultz Halle
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Gäste kamen mit Schwung aus der Kabine und wollten es noch einmal wissen. Strohmeier nahm sich ein Herz – zog ab und verkürzt mit diesem scharfen Schuss auf 3:4 (41.). Die Gäste drängten auf den Ausgleich und zwangen die Capitals zu Fehlern – Erfolg: Fraser musste bereit zum dritten Mal in diesem Spiel auf die Strafbank und es gab Power-Play für Graz, welches allerdings nichts einbrachte. Nach einem schweren Fehler von Graz-Verteidiger Weihager, kam Hartl an den Puck, dieser legt ab auf Sharp und dieser fackelt nicht lange und erzielt das 5:3 (53.). Gegen Ende setzten die Gäste nochmals alles auf eine Karte, nahmen Goalie Hannu Toivonen vom Eis. Es nutzte auch diese Maßnahme nichts mehr und die Capitals gewinnen mit diesem Erfolg ihr 19. Spiel in Folge.

Vienna Capitals - Graz 99ers
Vienna Capitals – Graz 99ers
Kelsey Tessier #90, Hannu Toivonen #31
Albert Schultz Halle
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Vienna Capitals vs Graz99ers 5:3 (2:1, 2:1, 1:1)
0:1 Daniel Woger (14., PP),
1:1 Nikolaus Hartl (15.),
2:1 Kelsey Tessier (15.),
3:1 Riley Holzapfel (22.),
4:1 Jerry Pollastrone (25., PP), 4:2 Daniel Oberkofler (29., PP),
4:3 Rupert Strohmeier (41.),
5:3 MacGregor Sharp (53.).

Zur Photo Gallery Vienna Capitals – Graz 99ers