Finnland holt Sieg in der Overtime

IIHF World Championship, QF FIN – SWE
Loui Eriksso #21, Sakari Manninen #65, Jani Hakanpää #58
Steel Arena, Kosice
©Puckfans.at/Andreas Robanser
In einem verrückten aber hochklassigen Viertelfinalduell setzt sich Finnland gegen Schweden mit 5:4 in der Overtime durch.

Es war eine schnelle Partie welche gleich wie die Feuerwehr los ging. Gleich mit den 1. Schuss bezwang Niko Mikkola Lundqvist im Tor der Schweden. Aber auch John Klingbergs Treffer war erst der 3 Schuss der Schweden. Noch bevor das 1. Drittel zu Ende war, drehten die Schweden das Spiel und gingen durch Patric Hörnqvist in Führung. Mit einem klasse Treffer durch Elias Pettersson gingen die Schweden gar mit zwei Toren in Front.

IIHF World Championship, QF FIN – SWE
Adam Larsson #6, Atte Ohtamaa #55, Henrik Lundqvist #30, Anton Lander #58
Steel Arena, Kosice
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Doch die Finnen stachen nicht auf und glichen durch Petteri Lindbohm und Jani Haakanpaa zur Spielmitte aus. Erik Gustaffson erzielte in der Schlussminute des 2. Drittel die mit einem mächtigen Hammer die erneute Führung für die Schweden. Mit seinem Geschoss zerdepperte er auch die In-Tor Kamera. Im letzten Drittel rannten die Finnen diesen Vorsprung hinterher. In der 59. Minute glich der Kapitän der Finnen, Marko Antilla, mit seinem ersten Treffer des Turniers aus und so ging es auch im zweiten Spiel des Tages in Kosice in die Verlängerung. In der Verlängerung machten die Finnen die Überraschung perfekt und gewannen dank de Tor von Sakari Manninen am Ende mit 5:4.

Fotos zum Spiel Finnland – Schweden 5:4 OT