Finnische Trainerlegende als neuer ÖEHV Teamchef

Alpo Suhonen ÖEHV Sports Manager, Head Coach ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Alpo Suhonen
ÖEHV Sports Manager, Head Coach
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Alpo Suhonen übernimmt das Amt von Dan Ratushny der wegen seiner neuen Aufgabe in der Schweiz dem ÖEHV Team nicht mehr zur Verfügung stehen kann.

Ratushny wollte im September noch das ÖEHV Team in Riga beim Olympia Qualifikationsturnier zu Verfügung stehen. Dies war aber mit seiner neuen Aufgabe beim Schweizer NLA Klub Lausanne nicht möglich und so gab es im ÖEHV nun eine interne Lösung.
Der 67-Jährige Finne Alpo Suhonen gilt in seinem Heimatland als kleinere Legende. So gelang ihn als Trainer 1978 mit der damaligen finnischen U18 Mannschaft der erste Titelgewinn eines finnischen Teams bei einen international ganz wichtigen Turnier. Als erster europäischer Trainer übernahm Suhonen in der Saison 1989-90 mit den Winnipeg Jets erstmals ein Europäer das Runder eines NHL Klubs.
Seit 2012 ist Alpo Suhonen als Sportdirektor für den ÖEHV tätig und kehrt nun nach vier Jahren Pause wieder als Head Coach auf die Spielerbank zurück.

Ihm zur Seite stehen wird der Schweizer Roger Bader, der im Dezember mit der U20 Mannschaft in Wien den tollen zweiten Platz bei der Heim WM in Wien erringen konnte.