Es geht auch im eigenen Haus

Nach fünf Auswärtssiegen gelingt es den Vienna Capitals heute in der Serie gegen Innsbruck Spiel 6 vor eigenem Publikum  für sich zu entscheiden und ins Halbfinale einzuziehen.

Nachdem die Wiener in der fünften Minute durch Angeli und zwei Minuten danach noch durch einen verdeckten Schuss von Krys am Innsbrucker Goalie scheiterten, machte es Gregoire nur kurz danach besser und stellte auf 1:0. Kurz danach hätte es bereits 2:0 stehen können, als Prokes die Scheibe von der blauen Linie an die Stange hämmerte. Danach kamen die Innsbrucker kurz mal etwas besser ins Spiel, doch in der 15. Minute hatte Antal den nächsten Treffer auf dem Schläger. Nur zwei Minuten danach konnte man dann doch jubeln. Bradley wurde von Wall perfekt bedient und ließ McCollum im Tiroler Tor keine Chance. Bourque und Ulmer testeten in der Folge Steen, dieser blieb aber solide und hielt seinen Kasten sauber. Kurz vor Ende der Partie gab es dann eine kleine Kuscheleinheit vor dem Wiener Tor und die Innsbrucker kamen noch zu einer Überzahl.

Nach dem Ablauf des Innsbrucker Powerplays waren es wieder die Wiener mit ein paar Möglichkeiten, aber auch Mackin auf Seiten der Tiroler kam zu einer guten Gelegenheit. Danach scheiterte Shaw mit einem Handgelenksschuss, aber Gregoire machte es kurz darauf besser und erzielte nach Pass von Hartl in der 34. Minute einen Shorthander zum 3:0. Damit ging es zum zweiten Mal in die Kabine.

Zwei Minuten nach Wiederbeginn dann Coulter mit einer großartigen Chance nach einem Turnover, doch der Versuch wurde von Steen souverän gekillt. Als die Wiener ein 2+2 Minuten Strafe bekamen, weil Bradley völlig unsinnig Shaw mit einem hohen Stock im Gesicht erwischte, hatte Mackin erneut eine gute Gelegenheit auf den ersten Innsbrucker Treffer. In der 50. Minute war es dann endlich soweit, als ein Bourque Schuss gleich von zwei Wienern unhaltbar zum 3:1 abgefälscht wurde. Die Hauptstädter hatten aber sofort eine Antwort parat und erhöhten eine knappe Minute danach durch Zimmer auf 4:1. Danach spielten die Capitals die Partie locker nach Hause und Zimmer konnte zum Abschluss noch über seinen zweiten Treffer an diesem Abend jubeln, diesmal schon ins leere Innsbrucker Tor.

Damit sind die Wiener im Halbfinale und warten nun auf ihren nächsten Gegner. Für die Innsbrucker geht es nach einer tollen Saison ab in den Urlaub.