Erster Sieg für Traktor und Jokerit

Mit dem 7:2 Heimsieg gewinnt Jokerit das erste Spiel und fügt Dinamo Riga die erste Niederlage zu. Traktor Chelyabinsk holt mit dem 2:1 OT Sieg bei Amur erstmals zwei Punkte.

Am Gedenktag der Katastrophe um das Team von Lokomotiv Yaroslavl von 2011 fanden heute in der KHL vier Spiele statt. Für Jokerit ging es wie für Traktor um den ersten Sieg. Setzte es für Jokerit gegen Kazan und Avangard doch zwei Heimniederlagen. Heute kam mit Dinamo Riga eines der Überraschungsteams der ersten KHL Woche nach Helsinki. So nahmen die Letten den Schwung aus der Vorbereitung mit und holten in den beiden Heimspielen gegen Spartak und Torpedo volle vier Punkte wobei man nur einen Gegentreffer zuließ.
Es dauerte aber sieben Minuten bis Steve Moses vor das Tor zog und Dinamo Riga Tormann Janis Kalnins erstmals bezwang. Niklas Jensen hatte dann eine weitere Chance bevor in der 17.Minute Peter Regin in Überzahl zum 2:0 abstauben konnte.
Nach nur 20 Sekunden im Mittelsdrittel hieß es durch Petri Kontiola 3:0 und nun lief es gut für Helsinki. Mit einem Bauerntrick stellte Niklas Jensen auf 4:0. danach war der Arbeitstag von Kalnins vorbei und Maxim Tretyak übernahm. Dieser musste sich in der 33.Minute erstmals geschlagen geben. Mikko Lehtonen zog dabei auf der blauen Linie ab und knallte den Puck unter die Latte.
Doch auch Riga konnte anschreiben, dabei traf in der 36.Minute Jacob Berglund sehenswert ins lange Kreuzeck. Die Hoffnungen von Riga vielleicht doch in das Spiel zurück zukommen dauerte aber keine zwei Minuten später Jensen mit seinem zweiten Treffer zum 6:1 traf. Jacob Berglund verkürzte zwar nochmals für Dinamo Riga.
Im Schlussdrittel nutzte Jokerit eine 4 Minuten Starfe gegen Gints Meija durch Athi Oksanen zum 7:2 Endstand.

Ebenfalls nicht ideal startete Traktor Chelyabinsk in die neue saison. Nach den beiden Spielen bei Vityaz und SKA hatte man gereade einmal einen Zähler auf dem Konto. Heute ging es im Osten bei Amur weiter die ebenfalls nach zwei Spielen noch keinen Sieg feiern konnten. Die erste Chance im Spiel fand Babenko direkt nach einem Anspiel vor. Sein Schuss ging aber knapp am Amur Tor vorbei. Nach sechs Minuten hatte Chelyabinsk zwei weitere gute Möglichkeiten. Amur gehörte dann aber eher der zweites Teil dieses Startdrittel wobei aber beide Teams nicht anschreiben konnten.
Auch im zweiten Drittel scheiterte Traktor hatte Traktor die besseren Chancen, doch nicht einmal schwere Fehler der Gastgeber konnten genutzt werden. Zu Beginn der 39.Minute durch Anton Glinkin doch die verdiente Führung nach 40 Spielminuten. Doch Amur erzwang in der 47.Minute den Ausgleich. Dabei schloss Danil Faizullin einen schnellen Angriff im Fallen noch erfolgreich ab. Traktor Goalie Ivan Fedotov verhinderte dann noch einen weiteren Gegentreffer. Bei 3 gegen 3 dauerte es in der Overtime aber nicht sehr lange. Nachdem Traktor in der 62.Minute die Stange traf war es nur wenige Sekunden später Alexei Kruchinen der den Siegestreffer für Traktor und damit den ersten Sieg fixieren konnte.

Für Sibir Novosibirsk setzte es heute aber ebenfalls die erste Niederlage. Die Grundlage für den 3:1 Auswärtssieg von Salavat Yulaev legte Nikita Soshnikov mit seinen Trefefrn in der 12. und 32.Minute. Jusso Puustinen verkürzte zwar in der 38.Minute doch keine zwei Minuten später legte Teemu Hartikainen einen weiteren Trefefr für Ufa trauf. Im Schlussdrittel belagerte Sibir zwar das Ufa Tor doch Juha Metsola wehrte gleich 26 Schüsse in dieser Phase ab und so für die erste Sibir Niederlage in dieser Saison sorgte.
Im vierten Spiel feierte Ak Bars Kazan bei Sochi einen 6:3 Erfolg. Dabei trugen sich auf Seiten von Kazan gleich sechs verschiedene Spieler als Torschützen ein.