Erste Liga: Fehervari gewinnt bei den Capitals 5:2

Die Vienna Capitals mussten sich im Duell der „Farmteams“ Fehervari 2:5 geschlagen geben

Im heutigen Abendspiel kam es erneut zum Aufeinandertreffen der „Farmteams“ von Fehervar und Gastgeber Vienna Capitals. Im ersten Spiel mussten die Capitals II trotz einer guten Vorstellung eine 2:5 Niederlage einstecken. Die Leistungskurve in den letzten Spielen zeigt nach oben, ein weiterer Punktegewinn in Reichweite, zudem Gästegoalie Gyenes verletzt ist.

Das Spiel begann für die Capitals nicht nach Wunsch, mussten sie schon nach wenige Sekunden in ein Unterzahlspiel. Laday scheitert vorerst noch an Sidor, doch kurz vor Ablauf der Strafzeit erzielt Vehmanen – nach Zuspiel von Varga – die Führung zum 1:0 (3.). Die Capitals versteckten sich nach diesem Treffer nicht und hatten durch Schlögl bzw. Kuqali (Außennetz) die Ausgleichsmöglichkeit. Es ging hin und her – Vizi vergab ebenso seine Chance wie Részegh aus kurzer Distanz. Bei den Capitals vergab Artner und Schönwetter traf nut die Stange. Fehervari hatte eine gute Gelegenheit durch Laday die Sidor zunichte machte. Die Capitals erhöhten jetzt den Druck, doch Schönwetter, Maurer als auch Szabad konnten Goalie Kornakker vorerst nicht bezwingen.

Die Capitals kamen mit frischem Elan aus der Pause – Mauer hatte nach Zuspiel von Ylitalo die erste Ausgleichschance. Im Gegenzug vergaben Kiss bzw. Vizi für Fehervar ihre Möglichkeiten. Der Druck der Capitals nahm jetzt zu – Schlögl scheitert ebenso wie Artner an Goalie Kornakker. Nach einem tollen Zuspiel von Karitnig lupfte Szabad verkehrt zum Tor stehend den Puck knapp neben das Tor. Fehervari war jetzt nur im Konter gefährlich – Kiss konnte nach einem Alleingang Sidor nicht bezwingen. In einem Power-Play für die Gastgeber wurde der Sturmlauf belohnt – Pelz erzielt mit einem tollen Schuss – von der blauen Linie – ins Kreuzeck das 1:1 (32.). Dieser Treffer weckte die Gäste wieder auf und wenige Minuten später gelingt Antilla – nach einem idealen Pass von Szaller – die neuerliche Führung zum 2:1 (37.). Gegen Ende des Drittels wurde es etwas ruppiger und beide Mannschaften gingen mit einem 4 gegen 4 ins Schlussdrittel.

Das Schlussdrittel begann mit einer ersten Chance für Schlögl, kurz darauf war es Ranftl – beide scheiterten an Kornakker. Die Gäste machen es besser – nach einem Vorstoß von Péter passt dieser auf Kiss und dieser erhöht auf 3:1 (43.). Wenige Minuten später kamen die Gäste zu einem Überzahlspiel und Ainsworth erzielt nach Zuspiel von Schoenmakers das 4:1 (47.).  Die Gäste setzten nach und Ainsworth vergab vorerst eine Chance. Kiss machte es besser – er erzielt in einem weiteren Überzahlspiel – nach Zuspiel von Láday, das 5:1 (51.). Die Capitals gaben sich trotz dieses Rückstands noch nicht auf – Kuqali scheitert ebenso an Kornekker wie Janisch – sein Schuss ging knapp am Tor vorbei.  Etwa fünf Minuten vor dem Ende entluden sich die Gemüter und Szabad lieferte sich einen Fight mit Schoenmakers (55.).  Beide wurden mit einer Spieldauer belegt und mussten in die Kabine. Die Capitals hatten jetzt ein Überzahlspiel. Maxa zog von der blauen Linie ab, Goalie Kornakker konnte nur kurz abwehren und Artner verwertet den Rebound zum 2:5 (56.). Knapp vor Spielende vergaben Vendis und Kuqali ihre Chancen aus aussichtsreicher Position.

Vienna Capitals II vs. Fehérvári Titánok 2:5 (0:1, 1:1, 1:3)

0:1 Iiro Vehmanen (3., PP), 1:1 Phillip Pelz (32., PP), 1:2 Joseph Antilla (37.), 1:3 Zsombor Kiss (43.), 1:4 Kelin Ainsworth (47., PP), 1:5 Patrik Kiss (51., PP),  2:5 Fabio Artner (56., PP),