Ein Schwede und ein US Chinese für die 99ers

Greg Squires #26, Kunlun Red Star
KHL Season 2018 – 2019
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit dem Schweden David Aslin und dem US Amerikaner Greg Squires haben die Graz 99ers auf die verletzungsbedingten Ausfälle von Colton Yellow Horn und Sebastian Collberg reagiert.

Bereits nach der CHL Heimniederlage gegen Cardiff schnitt Graz Trainer Doug Mason das Thema Verstärkungen an. Bei der gestrigen Pressekonferenz gab Mason dann bekannt das die 99ers auf dem Spielermarkt fündig geworden wären. Um welche Spieler es sich handelte verriet der 64-Jährige aber noch nicht.

Die Graz 99ers haben auf die verletzungsbedingten Ausfälle von Colton Yellow Horn und Sebastian Collberg reagiert und für die kommenden zwei Monate zusätzliche Vertärkung geholt. Der Schwede wird für die kommenden zwei Monate von einem Landsmann ersetzt. David Aslin kommt nach einer eher durchwachsenen letzten Saison bei Södertälje (Allsvenskan) zu den 99ers. Der 30-Jährige Flügelstürmer kann aber auch auf fünf SHL Saisonen zurück blicken wo er es auf insgesamt 218 Spiele brachte und dabei 21 Tore und 34 Assist erzielen konnte. Die Grazer haben damit bereits sechs Schweden unter Vertrag.
Der zweite Neuzugang der Grazer ist US Amerikaner mit chinesischen Wurzeln Greg Squires. Nach zuletzt zwei Jahren in der KHL bei den Kunlun Red Star wurde er in der Zwischensaison mit dem schwedischen SHL Klub Oskarshhamn in Verbindung gebracht. Der 31-Jährige spielte neben der KHL aber auch bereits in Schweden und Deutschland. Seine Junioren Zeit verbrachte Squires in der USHL und NCAA.
In den letzten beiden Jahren bestritt Greg Squires 69 Spiele für Kunlun in der KHL. Dabei gelangen dem Flügelstürmer aber nur drei Tore und acht Assists.