EBEL: Erste Testspiele und ein neuer Goalie in Villach

An diesem Wochenende starteten drei Klubs mit ihren Pre-Season Tests und der EC VSV fand mit Brandon Maxwell einen Ersatz für Dan Bakala.

Brandon Maxwell wurde am 22. März 1991 in Florida geboren, begann aber in Kanada mit dem Hockey. Bis 2012, wo er erstmals nach Europa ging, spielte er Junioren Eishockey in Kanada. Mit dem US U18 Team gewann er 2008 Bronze bei der Weltmeisterschaft und im selben Jahr wurde er von den Colorado Avalanche auf Position 154 getraftet.
2012/13 ging es aufgrund des anhaltenden NHL Lock Out zunächst nach Europa, wo er sich in der Ukraine in die KHL spielen wollte. durch das aufstrebende ukrainische Team an der KHL gearbeitet werden wollte. Die politischen und sicherheitspolitischen Probleme wollten es nicht und der Torhüter mit dem amerikanischen und kanadischen Pass kehrte nach Übersee zurück. Ein Jahr später war er wieder in Europa. In Schweden spielte er in Rögle, Schweden, gefolgt von einer weiteren Rückkehr in die USA.
In der Saison 2014/15 unterschrieb er erstmals in der tschechischen Extraliga. Nach einer Saison in Vítkovice wo er nur fünf Spiele bestritt ging es 2015 in Pardubice weiter. Dort löste der Verein dann den Vertrag mit dem als exzentrisch geltenden Torhüter. Zwei Monate später kam er dann beim Extraliga Klub Mlada Boleslav unter. In diesem Jahr war Maxwell mit dem US Team auch bei den olympischen Spielen in Korea mit dabei, zu einem Einsatz reichte es aber nicht. Im letzten Sommer ging es dann zu seiner nächsten Extraliga Station Hradec Kralove.
Nun kommt der 28-jährige US Amerikaner als Bakala Nachfolger an die Drau.

Noch ohne Brandon Maxwell gewann der VSV gestern den ersten Test in Ungarn gegen den ungarischen Vertreter in der slowakischen Extraliga MAC Budapest mit 5:4 in der Overtime. Neuzugang Chris Collins geangen dabei gleich einmal zwei Tore.
Fehervar AV19 spielte gleich zwei Tests gegen den CHL Teilnehmer Cardiff Devils. Nach der Pre Season Auftaktniederlage gestern mit 2:5 feierte man heute einen 4:2 Erfolg. Dabei trafen D. Szabó, Kuralt, Reisz und Lehtonen für das EBEL Team.
Die Bulldogs kassieren hingegen eine klare Niederlage. Im ersten Test der Saison gab es für Dornbirn gegen Swiss League Klub HC Thurgau gleich ein 1:7. Den einzigen Treffer der Vorarlberger erzielte Neuzugang Mathias Bau Hansen