Die Wiener sind wieder auf Platz 1

EBEL Pick Round: Vienna Gapitals – Graz 99ers
Alex Wall #42, Travis Oleksuk #11
Erste Bank Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die heutige EBEL Top Partie konnten die Vienna Capitals doch deutlich mit einem 8:3 Heimsieg über die Graz 99ers für sich entscheiden. Damit klettern sie wieder an die Tabellenspitze.

Es kommt zu einem Sonntagsschlager. Erster gegen Zweiter. Graz gegen Wien. Die einzigen beiden Teams der Pickround mit einer weißen Westen trafen in der Hauptstadt auf einander.

EBEL Pick Round: Vienna Gapitals – Graz 99ers
Mario Fischer #50, Robin Jacobsson #5
Erste Bank Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Das erste Drittel begann für die Gäste wie gewohnt. Fischer musste auf die Strafbank und das PowerPlay nutzten die Grazer perfekt aus. Starkbaum wehrte den ersten Schuss ab und somit musste Caito nur – an dem am Boden liegen Goalie – vorbei schieben. Die Caps konnten bei ihrer ersten gefährlichen Aktion gleich anschreiben. Wukovits mit der tollen Vorarbeit und Wall machte den Abschluss. Dieser Treffe weckte die Gastgeber auf und das Spiel verlief nun ausgeglichener. Das Spiel wurde hitziger und es war ein strafenreiches Drittel für die Wiener – die Aktionen der Gäste wurden oft nicht beachtet. Dies ermöglichte den Grazern die erneute Führung, 30 Sekunden vor der Pausensirene erzielte Hamilton das 2:1.

EBEL Pick Round: Vienna Gapitals – Graz 99ers
Ali Wukovits #9, Matt Garbowsky #9
Erste Bank Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Capitals nahmen ihr PowerPlay in das Mitteldrittel, jedoch fehlte es an Chancen. Erst als Graz wieder komplett war, erzielte DeSousa den Ausgleich. Dieser musste nur den Schläger hinhalten und den perfekten Pass von Peter Schneider verwerten. Wie auch beim 1:1 fanden die Wiener nun auch beim 2:2 wieder besser ins Spiel. So kam es auch zur erstmaligen Führung der Hausherren. Aller guten Dinge sind drei. Holzapfel scheitere zweimal an Rahm – zuerst lies er sich zu viel Zeit und auf den Bauerntrick fiel der Schlussmann der Grazer nicht herein. Es war war wieder Wall, der es zum dritten Mal versuchte und den Treffer erzielte. 2 Minuten später kam es wieder zu einem Gestocher vor dem Tor der Grazer, wieder mit dem glücklicheren Ende für die Wiener. Die Gastgeber hätten es beinahe verspielt, da sie es zu schön vollenden wollten. Doch Schneider verfrachtete den Puck im Tor, nach einem gutem Zusammenspiel mit Dorion und Nödl. Wall erzielte seinen ersten Hattrick in der EBEL. Sein satter Schuss ging zwischen den Schonern von Rahm durch und landete im Netz. Doch die Grazer ließen weiterhin viel zu viel vor ihrem eigenen Tor zu. Das nutzen die Wiener und Schneider versenkte den Puck erneut im Tor. Die Hauptstädter drehten die Partie und gingen mit einer 6:2 Führung in die Pause.

EBEL Pick Round: Vienna Gapitals – Graz 99ers
Matt Garbowsky #9, Peter Schneider #3
Erste Bank Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Das letzte Drittel verlief weitgehend ruhig. Es kam zu Strafen auf beiden Seiten und die Partie wurde wieder intensiver. Jedoch änderte sich das Torverhältnis zunächst nicht. Erst als Mullen in die Kühlbox musste. Die erste gute Möglichkeit der Grazer konnte Starkbaum noch verhindern, er pflückte die Scheibe runter. Bei der zweiten war er jedoch chancenlos, die Gäste spielten wie zu Beginn ein sehr gutes PowerPlay. Diesmal ist es Loney der sich in die Liste der Schützen eintragen lies. Keine 30 Sekunden später und die alte Tordifferenz wurde wieder hergestellt. Wukovits erzielte das Tor für die Capitals. Die Wiener dachten nicht an Verwaltung des Vorsprungs und hörten nicht auf zu spielen im Gegensatz zu den Grazern. Der letzte Schütze der Partie war Mullen und somit endete der Kampf um Platz eins mit einem 8:3 für die Wiener.

Fotos zum Spiel Vienna Capitals vs Graz 99ers 8:3 (1:2, 5:0, 2:1)

Weiters:

Platzierungsrunde:
EC Salzburg vs Fehervar AV19 1:4 (0:1, 1:2, 0:1)
Bolzano Foxes vs EC KAC  2:1 (2:1, 0:0, 0:0)

Qualifikationsrunde:
HC Znojmo vs Blackwings Linz 4:5 (1:2, 2:3, 1:0)
Dornbirn Bulldogs vs  EC VSV 2:1 (1:0, 0:0, 1:1)